Titel Logo
Rohrbach
Ausgabe 3/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitgliederversammlung des Rohrbacher Gartenbauvereins

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Gaststätte „Zum Wirtshausfranz“ im TSV-Sportheim bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Rohrbacher Gartenbauvereins.

Gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden Katrin Möderl und dem Beisitzer Alfred Gabriel berichtete der 1. Vorsitzende Hans Tilp zunächst von der Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres, darunter Vorträge, Kurse und Exkursionen. Die Unternehmungen mit den Vorschulkindern des Kindergartens Löwenzahn reichten vom Pflanzen von Obstbäumen bis hin zum Honigschleudern beim Imker. Einer der Höhepunkte war die Reise nach Prag. Dank der gemeinsamen Aktionen mit den Gartlern gewann der Kindergarten Löwenzahn 2023 den „Bienen Award“ des Aktionsbündnis „Pfaffenhofen summt“. Den stimmungsvollen Jahresabschluss bildete schließlich die gemeinsame Weihnachtsfeier.

Eine Vorschau auf die Highlights des Jahres 2024 rundete den Bericht des Vorstandes ab. Unter anderem wolle man in diesem Jahr erstmals auch mehrere Kochkurse in der Rohrbacher Schulküche anbieten.

Vorstand und Kassier wurden ohne Gegenstimmen entlastet. Petra Pfoser schied aus dem Amt als Kassenprüferin aus. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde Martin Bock einstimmig gewählt.

Geänderter Jahresmitgliedsbeitrag ab 2025

Der Haushaltsvorschlag für 2024 wurde ebenso einstimmig angenommen wie der Antrag auf Erhöhung des Vereinsbeitrages ab Januar 2025. Mit der beschlossenen Erhöhung und dem steigenden Beitrag für die Verbände beträgt der Jahresmitgliedsbeitrag dann 24,- € bzw. 12,20 € für Familienmitglieder.

Naturgarten-Vortrag von David Seifert

Unter dem Titel „Einstieg in den Naturgarten“ wusste der Naturgarten-Experte aus Puch sein Publikum unterhaltsam mitzunehmen auf eine Reise, die einem sehr anschaulich die Zusammenhänge zwischen Tieren und Pflanzen vermittelte: Der eine kann oft nicht ohne den anderen. Wenn man also Lebensräume gestalten möchte, spielt bereits die Pflanzenauswahl eine große Rolle.. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Spaß an der Sache machte Seifert seinem Publikum viel Lust, vielleicht das eine oder andere mal auszuprobieren und gab zahlreiche Tipps, wie es geht.