Titel Logo
Rohrbach
Ausgabe 3/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obst- und Gartenbauverein Rohrbach

Wenn sich jemand auskennt mit dem Schnitt von Obstbäumen, dann ist es Jürgen Pompe, Pomologe, Lohnmoster und Herr über rund 600 Obstbäume auf der heimischen Wiese im niederbayerischen Neufahrn. Ihn hatten die Rohrbacher Gartler zum Obstbaumschnittkurs Anfang Februar nach Burgstall eingeladen, wo sich zwei junge Vereinsmitglieder seit einigen Jahren einer alten Streuobstwiese annehmen. Damit der – für die Teilnehmer übrigens kostenfreie – Kurs nicht zu groß wurde, begrenzten die Gartler die Teilnehmerzahl auf 20. Angenehmer Effekt: Alle waren mit großem Interesse dabei und die aufmerksame Gruppe konnte richtig viel lernen.

Zur Begrüßung gab es heißen Tee und Kaffee, sowie Kuchen und Butterbrezen. Derart gestärkt ging es in den folgenden drei Stunden zunächst um die Theorie des Obstbaumschnitts. Alles drehte sich um das richtige Werkzeug, um Blatt- und Blütenknospen, einjähriges und mehrjähriges Holz, Stammverlängerung, Leitäste und Kronenformen. „Obstbäume schneiden ist nicht schwer“, ermunterte der Referent in unterhaltsamer Art und Weise und erklärte, wie ein Baum auf bestimmte Schnitte reagiert und warum das so ist. Bald hatten alle verinnerlicht, was wann wo abgeschnitten wird und wovon man besser die Finger lässt.

Anschließend begab man sich auf die Streuobstwiese, wo jüngere und ältere Bäume beispielhaft geschnitten wurden. Hier wurde dann auch die Umsetzung des sogenannten Oeschbergschnitts gezeigt. Die Schnitt-Technik für Halb- und Hochstamm-Bäume, die eigentlich bereits rund 100 Jahre alt ist, hat sich in den letzten Jahren zum Standard entwickelt. Auch alte und lange nicht mehr geschnittene Bäume wurden behandelt.

Am Ende des Kurses blieb dann noch ausreichend Zeit, um auf ganz individuelle Fragen einzugehen. Das reichte vom Walnuss- über den Olivenbaum bis hin zum Saftpressen. Eine ganz schöne Palette, womit sich engagierte Gartler auseinandersetzen!