Titel Logo
Rohrbach
Ausgabe 3/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Gambach-Rohr-Waal

Das jetzige behelfsmäßige Feuerwehrhaus der Gemeinschaftswehr Gambach-Rohr-Waal war von vornherein als Übergangslösung gedacht. Nun wurde ein Grundstück für das neue Feuerwehrhaus gekauft.

Die Gemeinschaftswehr Gambach-Rohr-Waal hat seit dem Zusammenschluss im Jahr 2021 kontinuierlich bewiesen, dass die ehemaligen eigenständigen Wehren erfolgreich zusammenarbeiten und einen Konsens finden können. Seit dem Herbst 2021 hat die Gemeinschaftswehr ihre Heimat in einem behelfsmäßigen Feuerwehrhaus bei Rohr, das den Anforderungen und Normen langfristig nicht gerecht wird, weder fließendes Wasser noch sanitäre Anlagen hat und von vornherein als Übergangslösung gedacht war.

Im selben Jahr begannen daher die Planungen für ein gemeinsames Feuerwehrhaus, das ausreichend Raum bietet, und ein Arbeitskreis „Feuerwehr“ wurde gegründet. Nach langer Suche und intensiver Vorbereitung durch den AK hat die Gemeinde Rohrbach Ende 2024 ein Grundstück zwischen Rohr und Rinnberg erworben.

Gemeinsamer Weg zum neuen Feuerwehrhaus

Der AK war von Beginn an darauf bedacht, planvoll und bedarfsorientiert vorzugehen, zumal alle Planungen vor 2020 am gemeinsamen Standort gescheitert waren. Insgesamt gab es bis zur Vergabe 25 Arbeitstermine (Besuche, interne AK-Sitzungen, gemeindliche AK-Sitzungen). Der AK besteht zu gleichen Teilen aus Kameradinnen und Kameraden der beteiligten Ortsteile Gambach, Rohr/Rinnberg, Waal/Ossenzhausen.

Im ersten Zuge haben die AK-Mitglieder verschiedene Feuerwehrhäuser (z.B. Langenbruck, Irgertsheim und Waldhausen) besucht, um eine Idee zum Bedarf und zur Größe zu bekommen. Anschließend wurde der Bedarf festgelegt und die Grundstückssuche innerhalb des optimalen alarmiertechnischen Radius’ begann. Aus knapp 30 möglichen Grundstücken wurden knapp 10 an die Gemeinde übergeben, um mit den Besitzern über einen Kauf zu sprechen. Am Ende blieb ein Grundstück übrig, dass seit Dezember 2024 als zukünftiger Feuerwehr-Standort benannt werden darf. „Bis hierhin war es ein langer Weg. Das Schöne ist, dass die Ortsteilwehren ihn gemeinsam gegangen sind. Die Entscheidung für den Standort des gemeinsamen Feuerwehrhauses wurde zusammen gefällt, was in der Vergangenheit in der Form nicht geklappt hat“, so Rohrbachs 1. Bürgermeister Christian Keck.

Nun können die Planungen weiter voranschreiten. Die Finanzierung und Fördermöglichkeiten werden geklärt. Nach der langen Wartezeit auf ihr neues Feuerwehrhaus hoffen jedoch alle Beteiligten, dass sie möglichst schnell in die Umsetzung gehen können.

Vorgeschichte

2015:

Ein Feuerwehrbedarfsplan wurde erstellt. Dieser ergab, dass im Schutzbereich der drei Ortsteilfeuerwehren Gambach, Rohr und Waal im Notfall die gesetzlich geforderte Hilfsfrist von zehn Minuten nicht eingehalten werden kann – mangels wasserführendem Fahrzeug. In den Folgejahren konnte keine Einigkeit bzgl. eines gemeinsamen Standorts gefunden werden.

2020:

Mitglieder der drei Ortsteilwehren schlossen sich zur Gemeinschaftswehr Gambach-Rohr-Waal zusammen. Mit dem Feuerwehrhaus in Rohr wurde ein gemeinsamer Übergangsstandort geschaffen.

13. Februar 2021:

Das LF 8/6 wurde am neuen Feuerwehrstandort an die Feuerwehr übergeben.

24. März 2021:

Gründungsversammlung der Feuerwehr Gambach-Rohr-Waal

Herbst 2021:

Einweihung Behelfsfeuerwehrhaus, Gründung des AK „Feuerwehr“ zur Planung eines normgerechten gemeinsamen Feuerwehrhauses