Franz Guttmann (2.v.l.) bei der Verleihung der silbernen Bürgermedaille im Jahr 2008.
Am Sonntag, den 10. März 2024, verstarb der langjährige Bürgermeister und Unterzeichner der Gemeindepartnerschaft aus Rohrbach bei Mattersburg in Österreich, Franz Guttmann. 20 Jahre, von 1982 bis 2002, war er das Gemeindeoberhaupt unserer Partnergemeinde. So fiel auch die Begründung der Partnerschaft in den Jahren 1995 bzw. 1996 in seine Amtszeit.
„Freundschaft kann nicht verordnet, sie muss entwickelt und gelebt werden.“, bemerkte er 1995 anlässlich der Beurkundung der Gemeindepartnerschaft auf dem Rohrbacher Rathausplatz. Diese Worte sind uns heute mehr denn je Auftrag, weiter dauerhafte Beziehungen zwischen den Bürgern, Vereinen und Institutionen beider Gemeinden zu unterhalten und so an einem friedlichen und geeinten Europa mitzuwirken. Franz Guttmann hatte in seiner Funktion als Bürgermeister und auch danach im Ruhestand wesentlichen Anteil am Gelingen der grenzübergreifenden Freundschaft. Die gegenseitigen Besuche waren bis zuletzt immer von Herzlichkeit und ehrlicher Freude geprägt. Für seine Verdienste um die Gemeindepartnerschaft verlieh ihm Altbürgermeister Dieter Huber im Jahr 2008 die Silberne Bürgermedaille der Gemeinde.
An seiner Beisetzung am 16. März 2024 nahm eine kleine Delegation rund um Bürgermeister Keck, Altbürgermeister Huber, 3. Bürgermeister Vachal und dem langjährigen Gemeinderatsmitglied Stefan Maier teil. „Lieber Franz, ein letztes Lebewohl und herzliches Vergelts Gott von deinen Rohrbachern aus der Hallertau. Wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren.“, so Bürgermeister Keck in seiner Ansprache.
Ganz im Zeichen der Freundschaft werden die Mitglieder des Gemeinderates und einiger Vereine vom 20. bis 22.09.2024 unsere Partnergemeinde anlässlich deren 750-jährigem Gründungsjubiläum besuchen.