Wasserversorgung „Waaler Gruppe" für folgende Ortsteile der Gemeinde Rohrbach: Fürholzen, Gambach, Ossenzhausen, Ottersried, Rinnberg, Rohr, Rohrbach und Waal und folgende Ortsteile des Marktes Reichertshofen: Agelsberg, Au am Aign, Dörfl, Hög, Höger Mühle, Langenbruck, Ronnweg, Stöffel, St. Kastl und Winden am Aign
| Befund | Zulässiger Höchstwert |
| Geruch vor Ort | geruchlos |
|
| Geschmack vor Ort | ohne |
|
| Färbung (Hg 436 nm) | < 0,1 /m | 0,5 /m |
| Trübung | 0,10 NTU | 1,0 NTU |
| Leitfähigkeit bei 25°C vor Ort: | 612 | 2790 µS/cm |
| ph-Wert vor Ort | 7,5 | 6,5 – 9,5 |
| Calcium | 76 mg/l |
|
| Eisen | 0,005 mg/l | 0,2 mg/l |
| Kalium | 0,81 mg/l |
|
| Magnesium | 27 mg/l |
|
| Mangan | <0,002 mg/l | 0,05 mg/l |
| Natrium | 4,8 mg/l | 200 mg/l |
| Ammonium | <0,05 mg/l | 0,5 mg/l |
| Chlorid | 15 mg/l | 250 mg/l |
| Sulfat | 28 mg/l | 250 mg/l |
| Phosphate ortho | <0,010 mg/l |
|
| Fluoride | 0,17 mg/l | 1,5 mg/l |
| Nitrat | 30 mg/l | 50 mg/l |
| Nitrit | <0,005 mg/l | 0,5 mg/l |
Pflanzenbehandlungsmittel und Schädlingsbekämpfungsmittel sind nicht nachzuweisen. Der vollständige Untersuchungsbericht ist auf der Homepage der Gemeinde Rohrbach nachzulesen.
Der Gesamthärtegrad des Wassers liegt bei 16,9°dH. Der Wert für die Carbonathärte liegt bei 14,31°dH. Nach dem Wasch- und Reinigungsmittelgesetz (WRMG) liegt das Wasser im Härtebereich III (hart).
| Härtebereich | Härtestufe | Härte in dH | Härte in mmol/l |
| I | weich | bis 8,4 | bis 1,5 |
| II | mittel | über 8,4 bis 14 | 1,5 – 2,5 |
| III | hart | über 14 | über 2,5 |
Aus korrosionstechnischer Sicht können außer verzinktem Stahl grundsätzlich alle im Verteilungsnetz und in der Trinkwasserinstallation üblichen Werkstoffe eingesetzt werden. Im Falle von Edelstahlplattenwärmetauschern, die mit Kupfer hartgelötet sind, sollte beim Hersteller abgeklärt werden, ob sie unter den gegebenen Umständen eingesetzt werden können.