Im Bienenschaukasten konnten die Bienen aus nächster Nähe beobachtet werden.
Imker Florian Göttler hatte die „Adler“ im Rahmen der Vorschulaktionen auf seinen Lehrbienenstand eingeladen.
Ein Vormittag voller Entdeckungen und Staunen erwartete die Vorschulkinder des Kindergartens „Löwenzahn“, als sie kürzlich auf Einladung des Obst- und Gartenbauvereins Rohrbach den Imker Florian Göttler auf seinem idyllischen „Lehrbienenstand“ an der Ilmstraße besuchten und sie in die faszinierende Welt der Bienen eintauchen konnten.
Aufgeregt versammelten sich die Kinder um den Imker, als er sie durch den Bienenstand führte und ihnen auch die verschiedenen Werkzeuge und Geräte zeigte, die er bei der Arbeit verwendet. Von der Schutzkleidung (auch in Kindergröße zum Probieren), bis hin zur Smoker (der Vorrichtung, mit der Rauch erzeugt wird, um die Bienen zu beruhigen), durften die Kindergartenkinder alles aus nächster Nähe betrachten. Ganz genau wurde beobachtet, wo sich die markierte Königin im Glas-Bienenschaukasten befindet, und bestaunt, mit welcher Akribie die Bienen die Mittelwände der Waben mit Wachs sechseckig weiterbauen und den Honig in den Waben ablegen. Mit Wachs werden diese dann von den emsigen Tierchen verschlossen.
Nach so viel Gelerntem musste das süße Bienenprodukt schon auch probiert werden. Das war aber nicht so einfach, denn vorher musste erstmal das Imkerhandwerk ausgeübt werden. Das sogenannte Schleudern der Wabenrähmchen stand an. D.h. der Honig in den Rahmen musste von den Kindern in einer speziellen Zentrifuge erstmal aus den Waben „herausgeschleudert“ werden. Ein Highlight war dann die Verkostung der frisch gewonnenen Honigernte. „Auf Weißbrot mit Butter schmeckt der Honig am besten“, meinte Imker Göttler und das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen.
Der „Besuch beim Imker“ durch die Vorschulkinder ist mittlerweile ein fester Bestandteil im pädagogischen Programm des Kindergartens „Löwenzahn“. Angeboten und durchgeführt wird diese „Streuobstwiesenaktion“ schon lange Jahre durch den Obst- und Gartenbauverein Rohrbach.