Stolz präsentieren sich die Zauberlehrlinge mit ihren Zaubertüten und Urkunden.
Einmal in den Koffer, die Taschen oder hinter die Kulissen eines Zauberers blicken. Dieser Kindheitstraum ging beim Ferienprogramm für 11 Rohrbacher Kinder in Erfüllung. Erstmals wurde ein Zauberworkshop angeboten, der innerhalb von wenigen Stunden ausgebucht war.
Bei diesem dreistündigen Workshop von Sebastian Lehmeier aus Thalmässing lautete das Motto: "Vom Zaubertrick zum Zauberkunststück". Dabei bekamen die Kinder nicht nur einen Einblick hinter die Kulissen der Zauberkunst, sondern wurden auch gleich selbst zu Zauberern. Sie lernten nicht nur verschiedene Zaubertricks unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, sondern auch an deren Präsentation gearbeitet. Somit wird aus einem Trick mit der entsprechenden Geschichte eben ein Kunststück.
Zum Schluss des Workshops, bei dem die Kinder mit Eifer dabei waren, durften die Zauberlehrlinge ihre erlernten Tricks stolz dem 3. Bürgermeister Hans Vachal vorführen dieser war bei staunte nicht schlecht, was die Kinder in dieser kurzen Zeit gelernt hatten. Paul Schrott verblüffte mit einem Bechertrick, Ronja Schaffel zeigte ein „Kartenhotel“. Perfekt präsentierten Lilly und Carla einen Seiltrick. Bei Felix konnte Hans Vachal auswählen, ob er mit einem Auto, dem Flugzeug oder dem Fahrrad verreisen will. Doch der Jung-Zauberer hatte schon die Antwort auf einer verdeckten Zündholzschachtel geschrieben.
Alle Kinder erhielten von Sebastian Lehmeier eine „Zaubertüte“ mit den Utensilien für die erlernten Tricks sowie eine Urkunde. Zum Schluss zeigte der Zauberer auch noch einen kleinen Ausschnitt aus seiner Zaubershow, bei der alle Teilnehmer staunten und kräftig applaudierten.
Bleibt für die Organisatoren Vanessa Ostermeier und Hans Vachal festzuhalten, dass sie mit dem Zauberworkshop voll ins Schwarze getroffen haben. So findet ein zweiter Workshop zusätzlich am Freitag, 30. August statt, der ebenfalls schon ausgebucht ist. Ein Trost für alle Kinder, die heuer nicht zum Zug gekommen sind: Es wird eine Neuauflage im nächsten Jahr geben.