Inmitten des Rohrbacher Barfuß- und Bilderbuchparcours blöken die Schafe. Und diesmal handelt auch das ausgestellte Bilderbuch, das Ende August und im September dort entdeckt werden kann, von Schafen.
In „Eine Wiese für alle“ von Hans-Christian Schmidt, erschienen bei Klett Kinderbuch, setzt sich eine Schafherde damit auseinander, was zu tun ist, wenn ein fremdes Schaf auf die Wiese kommen will. Denn: „Stell dir vor, du bist ein Schaf. Du lebst mit anderen Schafen auf einer schönen Wiese. Ihr habt genug zu fressen und ihr müsst vor nichts Angst haben. Alles ist gut. Eines Tages kommt übers Meer ein fremdes Schaf. Es ist in großer Not. Hilfst du?“
Die Parallelen zu unserer Gesellschaft, in der Geflüchtete nicht immer willkommen geheißen werden, sind uns offenkundig. Doch während den Leser*innen und Betrachter*innen bei den Schafen sofort klar ist: „Die Schafe sollen sich mal nicht so haben. Es ist doch genug Platz und Gras für alle da.“, fällt es uns oft schwer, freundlich und menschlich zu sein. Und so bleibt zu hoffen, dass uns die Schafe in Sachen Menschlichkeit nicht voraus sind.
Der Bürger-Arbeitskreis „Kultur“ dankt dem Verlag für die freundliche Genehmigung der Ausstellung.