Titel Logo
Rohrbach
Ausgabe 9/2025
Aktuelles aus der Gemeinde Rohrbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vernetzungs- und Dankeschönabend der Bürgerarbeitskreise

Beim Vernetzungs- und Dankeschönabend hatten die Mitglieder der Rohrbacher Bürgerarbeitskreise Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

Zum Vernetzungs- und Dankeschönabend hat die Gemeinde am 9. Juli alle Mitglieder der Bürgerarbeitskreise Gewerbe, Energie, Jugend & Familie, Kultur und Senioren & Menschen mit Beeinträchtigungen eingeladen. Die Bürgerarbeitskreise sind teils seit 2014 in ihren jeweiligen Themenbereichen aktiv, um Rohrbach noch lebenswerter zu gestalten. Mitmachen kann jede/r interessiere Bürger/in, die sich ehrenamtlich für die Belange der Gemeinde engagieren will.

So herrschte bei gut 30 Teilnehmern eine angeregte Atmosphäre, denn nach den Dankesworten durch Bürgermeister Keck hatten die Arbeitskreismitglieder zunächst die Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen. So berichtete jeder BAK über die bereits umgesetzten und noch angedachten Projekte, tauschte sich über mögliche Kooperationen und nötige Unterstützung durch die Gemeinde aus. So entstand beispielsweise die Idee, in Zusammenarbeit mit dem BAK Kultur und Jugend & Familie ein spezielles Konzertprogramm für Jugendliche und junge Erwachsene auf die Beine zu stellen. Und der BAK Gewerbe bat um Vorstellung des gemeindlichen Klimaschutzbeschlusses sowie der Wärmeplanung durch den BAK Energie.

„Der Dank einerseits, aber vor allen Dingen die Vernetzung untereinander waren unsere Ziele für diesen Abend“, fasst Bürgermeister Keck zusammen. Die Bürgerarbeitskreise seien die ideale Plattform, um bürgerschaftliches Engagement zu fördern und die Ideen der Bürger in die Kommunalpolitik einfließen zu lassen. Beim abschließenden Buffett spiegelten die Mitglieder der Arbeitskreise zurück, dass sie von der entgegengebrachten Wertschätzung durch die Gemeinde sehr angetan seien. Es sei schön, dass in Rohrbach Ideen und Engagement von Bürgern nicht unter den Tisch gekehrt, sondern gefördert werden.

Alle Arbeitskreise freuen sich übrigens über weitere Mitstreiter, die sich gerne über die Gemeindeverwaltung (gemeinde@rohrbach-ilm.de) melden können. Die Kontaktdaten der Arbeitskreise sind jeweils auch auf der Homepage abrufbar.