Im Mittelpunkt stehen die beiden Cousinen Johanne Johansen und Luise Gehrke, die beide Anteile an der Familienreederei Kurt Johansen & Söhne haben.
Johanne hat gerade ihren letzten Arbeitstag hinter sich gebracht und freut sich auf ihr Rentnerinnendasein. Seit dem Tod Ihrer Eltern lebt Sie im Haus ihrer Großeltern, ihre Mitbewohnerin Edda war die Haushaltshilfe prognostiziert Johanne, dass diese sich ein Hobby zulegen muss, sonst weiß sie mit ihrem Rentnerinnendasein nichts anzufangen.
Luise Gehrke – ihre Cousine - hat gerade ihre Silberhochzeit gefeiert. Sie lebt mit ihrer Familie im Haus ihrer Eltern, einer ansehnlichen Vorstadtvilla. Luise legt großen Wert auf ihr Äußeres, geht gerne Shoppen und spielt Allen heile Welt vor. Ihr Ehemann Thilo-Alexander ist Geschäftsführer der Reederei, nachdem ihr Vater sich zurückgezogen hat.
Die beiden Cousinen mögen sich so gar nicht. Für Johanne ist Luise zu nervig und oberflächlich. Für Luise ist Johanne nicht an der Familie interessiert und überhaupt zu grummelig.
Als Luises Mann Thilo-Alexander nach einem Unfall im Koma liegt kommt ans Licht, dass eine Geliebte auf Sylt und für seinen privaten Ausgaben ordentlich in die Kasse gegriffen hat. Einfach gesagt, die Reederei ist pleite, die Schiffe in einem sehr schlechten Zustand und das Haus von Luise mit hoher Hypothek belastet. Der größte Konkurrent Sigi Schröder ist bereit die Reederei zu übernehmen.
Plötzlich sind die beiden Frauen gezwungen zusammenzuarbeiten bzw. sich damit auseinanderzusetzen.
Um den Verkauf zu verhindern, nimmt Johanne die Geschäfte in die Hand und Luise unterstützt sie, wo sie kann. Mit Ratschlägen stehen ihnen Paula (Eddas Tochter) und die Hafenbarbesitzerin Renate zur Seite. Aber ob die Reederei noch zu retten ist, das ist die große Frage.
26.07.25 / 9.30 – 12 Uhr
Bücherflohmarkt im Rathaus-Innenhof
Öffnungszeiten der Bücherei:
Mi 15-18 Uhr, Fr 10.30-12 Uhr, Sa 10-12 Uhr
Kontakt:
kontakt@buecherei-moehrendorf.de oder Alexandra Rebhan (09131/48856)