Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Gemeinde Möhrendorf
Ausgabe 8/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerstiftung Erlangen

Die Initiative „Bühnenfuxx“ der Bürgerstiftung gibt jungen Menschen eine Möglichkeit, auf Ihre Lebenswelt aufmerksam zu machen. Erste Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit dem Christian-Ernst-Gymnasium (CEG) am 21.7.2025 stattfinden.

„Viele Jugendliche fühlen sich nicht genügend ernst genommen. Gemeinsam mit anderen Institutionen möchten wir daher zu einer stärkeren öffentlichen Wahrnehmung der Interessen junger Menschen beitragen“, erklärt Oliver von Flotow, Gründer der Initiative und Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. In Bühnenauftritten können Jugendliche authentisch Einblick in ihre Herausforderungen, Hoffnungen, Interessen und Standpunkte geben und dabei in direkten Kontakt mit dem Publikum treten.

Das Christian-Ernst-Gymnasium als Pilotpartner der Initiative wird am 21. Juli unter dem Leitthema „Wie ich mich fühle“ eine Reihe von Veranstaltungen öffentlich präsentieren. Höhepunkt ist die Aufführung einer Eigenproduktion im Markgrafentheater im Rahmen der Erlanger Schultheatertage. Tickets hierfür können zum Sonderpreis direkt im CEG oder bei Schauspiel Erlangen erworben werden.

Die Bürgerstiftung Erlangen unterstützt die Initiative, da diese die Wertschätzung gegenüber der jungen Generation steigert und deren Selbstwirksamkeit fördert. Langfristig können damit Kinderrechte und auch der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden, so Oliver von Flotow.

Über die Bürgerstiftung Erlangen

Die Bürgerstiftung Erlangen wurde 2003 gegründet. Sie unterstützt gemeinnützige Vereine und Organisationen in Erlangen und Umgebung, gewährt Bedürftigen individuelle Hilfen in Notlagen, fördert Schulprojekte und unterstützt mit einem Sonderfonds Senioren bei der gesellschaftlichen Teilhabe. Besonders erfolgreich ist das Projekt „Mama Mia“ des Sonderfonds für Kinder. Mit 10 Mio. EUR verwaltetem Stiftungskapital ist sie eine der großen Bürgerstiftungen in Deutschland. Jährlich werden über 400.000 EUR Stiftungserträge und Spenden als Hilfen ausgezahlt, darunter viele Einzelhilfen unter 1.000 Euro. Vorstand und Stiftungsrat arbeiten ehrenamtlich.