Titel Logo
Berger Nachrichten, Bergrheinfeld
Ausgabe 1/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Turn- und Sportverein 07 e.V.

Höchste Auszeichnung vom BLSV durch BLSV-Kreisvorsitzendem Ingo Göllner für Burkard Pfister (vorne von links), mit im Bild (dahinter von links) die Vorstände Rüdiger Erhard, Herbert Treuting, Dieter Vatter und Thomas Wildanger.

Der Chor der Handballabteilung begeisterte mit seinen Liedbeiträgen.

Gut besucht war die traditionelle Weihnachtsfeier des TSV Bergrheinfeld. Dieses Jahr hatte die Handballabteilung die Feier ausgerichtet und dabei ein reichhaltiges Programm geboten.

Abteilungsleiter Jürgen Edelmann begrüßte die Gäste und erinnerte daran, dass im kommenden Jahr die Handballabteilung ihren 75. Geburtstag mit einigen Aktionen feiere. Durch das Programm führte Uwe Rink. Das bot zwei Weihnachtsgeschichten, die Nachwuchsmusiker „Berchluft“ vom Musikverein und den Chor der Handballabteilung, der von Ralf Theobald (Akkordeon) sowie von Ute (Gitarre) und Thomas Faulhaber (Kontrabass) einstudiert und begleitet wurde.

Es sei gute Tradition, einmal im Jahr Weihnachten im Verein zu feiern, sich zu besinnen und zur Ruhe zu kommen, so Vorstandssprecher Thomas Wildanger. In seiner Ansprache erinnerte er an die Adventszeit früher, als man auf Weihnachten gewartet hat, und zum Song „Driving Home for Christmas“ nach Hause gefahren sei.

Heute würden bereits nach den Sommerferien Lebkuchen angeboten, der „Black Friday“ erinnere nicht mehr an die Weltwirtschaftskrise, die im Oktober 1929 begann, sondern sei reiner Konsum. Der Geist der Adventszeit gerate in Vergessenheit. Daher habe eine Weihnachtsfeier im Verein noch eine Bedeutung.

Burkard Pfister, Geschäftsführer der Edeka in Bergrheinfeld, erhielt die höchste Auszeichnung des Bayerischen Landessportverbands, den Ehrenbrief des BLSV, für 30 Jahre Unterstützung des TSV Bergrheinfeld. Er habe sich mehr als andere für den TSV eingesetzt, betonte Vorstandssprecher Wildanger. „Du hast dich nicht nur für den TSV eingesetzt, sondern unterstützt uns seit Jahren tatkräftig“, betonte er. Wildanger nannte als Beispiele den KIWI-Cup und die Bergrheinfelder Kirchweih.

Mit weihnachtlichen Klängen von Roland Eusemann begann uns endete der offizielle Teil der Feier.