Auf dem Bild, hinten von links nach rechts: Bibliotheksleiter Christian Schäfer, Gemeinderätin Gabi Göbel, 2. Bürgermeister Christian Djalek, 1. Bürgermeister Ulrich Werner, CSU-Ortsvorsitzender Dieter Wagner. Davor die Klasse 1c der Julius-Echter-Grundschule mit dem Buchstabenbaum.
Dank einer Spende in Höhe von 504 € durch den CSU-Ortsverband Bergrheinfeld kommen auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassenstufe in Bergrheinfeld in den Genuss einer kostenlosen Jahresmitgliedschaft für die Gemeindebibliothek.
Dadurch sollen die Schulanfänger von Anfang an motiviert werden, sich mit Büchern zu beschäftigen und so das Lesenlernen zu üben. Mit dem „Pippilotheks-Club“ der Gemeindebibliothek für die 1. Klassen wird zudem das Lesen von Büchern belohnt: Wer regelmäßig Bücher ausleiht und liest, kann Stempel sammeln und später beim „Buchstabenfest“ für seinen Leseeifer einen kleinen Preis erhalten.
Das „Buchstabenfest“, in dessen Mitte der große „Buchstabenbaum“ steht (inspiriert von der gleichnamigen Geschichte von Leo Lionni), feiert das Lesen als wichtige Kompetenz, die den Alltag erleichtert und über die Welt der Bücher auch viel Unterhaltung und Spaß bringt.
Wie gut das Angebot angenommen wird, beweisen die 711 Ausleihen für den „Pippilotheks-Club“ seit Schuljahresbeginn. Möglich wird dieser Erfolg durch die Unterstützung des CSU-Ortsverbands.