Titel Logo
Berger Nachrichten, Bergrheinfeld
Ausgabe 13/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortshauptversammlung der CSU Bergrheinfeld mit Neuwahlen

Nach 16 Jahren als Vorsitzender des CSU-Ortsverbands Bergrheinfeld kandidierte Dieter Wagner (Mitte) nicht mehr. Sein Nachfolger Ulrich Werner und Vorstandsmitglied Gabi Göbel bedankten sich bei Wagner für dessen langjähriges Engagement und wünschten viele Glück für die Zukunft.

Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Ortshauptversammlung der CSU Bergrheinfeld. Der bisherige Vorsitzende Dieter Wagner kandidierte nicht mehr.

In seinem Bericht betonte Wagner, der Austausch mit den Bürgern sei sehr wichtig, doch komme dies manchmal leider zu kurz. Die Individualisierung nehme zu, es brauche wieder eine auf christlichen Werten basierende Politik. Angst machten ihm die Autokraten. Daher müsse die Demokratie gestärkt und das Vertrauen in die Politik wieder hergestellt werden. Dazu gehöre auch der respektvolle Umgang miteinander.

Die Arbeit im Ortsverband seien durch zwei Wahlen und die aktive Mitgestaltung der kommunalen Ortspolitik durch die CSU-Gemeinderäte geprägt gewesen. Wagner wies auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr hin. Hier würden Kandidaten gebraucht. Wichtig sei dabei die Zusammenarbeit zwischen den Generationen.

Das Kartoffelfeuer sei inzwischen ein beliebtes Familienfest geworden. Mit dem Erlös aus dem Christbaumverkauf seien die Leserausweise für die Erstklässer finanziert worden. Wagner dankte für das Vertrauen und die Offenheit seiner Mitglieder. Er selbst stehe nach 16 Jahren für eine Wiederwahl als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung.

Bürgermeister Ulrich Werner berichtete aus der Arbeit des Gemeinderates. Hier nannte er den Abschluss des Projekts Neubau Feuerwehrhaus, die Sanierung von Ortsstraßen und die Sanierung der Skateranlage. Künftige Herausforderungen seien die Übernahme der Liegenschaften der Kindergärten, die Sanierung des Schleifwegs, das geplante Seniorenquartier, der Bau der Schulkindbetreuung an der Grundschule und die Kläranlage.

Nach dem Kassenbericht von Günter Rudloff und der Entlastung der Vorstandschaft folgten Neuwahlen. Neuer Vorsitzender wurde Ulrich Werner, seine Stellvertreter sind Günter Buld und Alexander Rauhut, Schatzmeister Günter Rudloff, Schriftführer Florian Burkert und Digitalbeauftragter Alexander Bumann. Beisitzer sind Christian Djalek, Michael Eusemann, Anita Krämer, Gabi Göbel und Achim Hiernickel. Ebenso wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten zur Kreisvertreterversammlung gewählt.

(HOF)