Titel Logo
Berger Nachrichten, Bergrheinfeld
Ausgabe 17/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

72-Stunden-Aktion bei der SoLaWi

Bei der SoLaWi hatten wir am 19. und 20. April fleißige Helferinnen zu Gast: Insgesamt 6 junge Frauen der Katholischen Jungen Gemeinde Würzburg – Arbeitskreis „Freiraum“. Sie arbeiteten zusammen mit Ehrenamtlichen der SoLaWi am Projekt „Pergola mit Naschbeet für Umwelt- & Ernährungsbildung“, das aus EU-LEADER-Mitteln über die Interkommunale Allianz Oberes Werntal gefördert wird.

Die jungen Frauen brachten viel Motivation mit – und waren gleich voller Freude über ihren Einsatzort bei der Bercher SoLaWi, den sie erst kurz zuvor erfuhren. Eine besonders, denn sie ist als ausgebildete Gemüsegärtnerin vom Fach. Gemeinsam haben wir einen Holzbau errichtet und zur Stromversorgung ein unterirdisches Kabel verlegt. Wartezeiten haben wir mit Gesprächen zum naturnahen Gemüsebau bei der SoLaWi überbrückt, sowie mit gemeinsamer Beikrautreduzierung. Begeistert waren die jungen Frauen von der Stimmung auf der Fläche. Sie fühlten sich sehr willkommen und bestens versorgt. Das sprach sich auch herum: Der „Fahrer“ blieb einfach da, und hämmerte plötzlich mit – die Organisatoren gleich zweier Koordinierungskreise der 72-Stunden-Aktion kamen und freuten sich über das gelungene Projekt.

Trotz des ungünstigen Wetters hatten wir eine besonders freudige Stimmung, Gäste und Gastgeber haben sehr gut harmoniert und viel erreicht. Am Ende zogen wir gemeinsam Fazit: Alle waren glücklich, zufrieden, begeistert.

Die 72-Stundenaktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Deutschlandweit haben sich in diesem Jahr etwa 170.000 Menschen an der Aktion beteiligt. In Bergrheinfeld gab es eine weitere Aktion im Katholischen Pfarrheim.