Titel Logo
Berger Nachrichten, Bergrheinfeld
Ausgabe 17/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Turn- und Sportverein 07 e.V.

90 Jahre Fußballabteilung des TSV 07 Bergrheinfeld

Die Fußballabteilung des TSV 07 Bergrheinfeld blickte auf 90 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Im Rahmen des Hallenturnier (BWG-Cup) am 27.12.2024 würdigte Gottfried Bindrim, Kreisvorsitzender des Kreises Schweinfurt, das langjährige Engagement des Vereins. „90 Jahre – das ist ein Symbol für Kontinuität und Gemeinschaft“, so Bindrim in seiner Laudatio. Als Anerkennung für das 90jährige Bestehen überreichte er dem Verein eine Ehrenurkunde vom BFV.

Im Jahr 1934 schloss sich der FC Bergrheinfeld mit dem 1907, durch 14 junge Männer, gegründetem Turnverein Bergrheinfeld zusammen, daraus entstand der heutige TSV 07 Bergrheinfeld.

Die Fußballabteilung sei nicht nur ein Sportverein, sondern ein Stück lebendige Dorfgeschichte, betonte Bindrim. Der TSV 07 Bergrheinfeld steht für Werte wie Teamgeist, Fairplay und Heimatliebe. Besonders hob er die Bedeutung der ehrenamtlichen Helfer hervor, die das Vereinsleben über Jahrzehnte hinweg getragen haben.

Silberne Raute für vorbildliche Vereinsarbeit

Für sein umfassendes Engagement in Sport und Ehrenamt wurde die Fußballabteilung des TSV 07 Bergrheinfeld ausgezeichnet. „Der TSV Bergrheinfeld lebt das Motto ‚Engagiert im Sport – Aktiv im Ehrenamt‘ auf herausragende Weise und erfüllt sowohl die sportlichen als auch die gesellschaftlichen Anforderungen unserer Zeit“, so Harald Friedrich, der im Namen des BFV und des Kreises Schweinfurt als Kreis-Ehrenamtsbeauftragter die Urkunde überreichte.

Besonders beeindruckend ist das breit gefächerte Angebot des Vereins, das Frauen und Männern, Jung und Alt, attraktive Möglichkeiten bietet, sich sportlich zu betätigen. Neben Fußball engagiert sich der Verein unter anderem auch in den Bereichen Korbball, Handball, Kinderturnen, Tennis und Seniorenaktivitäten. Das Angebot spricht somit alle Altersgruppen und Interessierten an – vom kleinen Kind bis zum Senior.

In seiner Rede hob Friedrich besonders das Ehrenamt hervor, das die Grundlage für den Erfolg des Vereins bildet. „Ohne das engagierte Handeln der vielen ehrenamtlichen Helfer wäre diese Auszeichnung nicht möglich gewesen“, betonte er und dankte der Vorstandschaft des TSV sowie dem VEAB Frank Treuting, der maßgeblich zur erfolgreichen Bewerbung des Vereins beigetragen hat.

Im Rahmen der Ehrung überreichte Friedrich die Urkunde Silberne Raute sowie ein kleines Gastgeschenk – einen Fußball. „Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für die Arbeit vieler Menschen, die hinter den Kulissen ihren Beitrag leisten“, sagte er und sprach den Vereinsmitgliedern seinen herzlichen Glückwunsch aus.

Der TSV Bergrheinfeld hat mit der Silbernen Raute nicht nur eine bedeutende Auszeichnung erhalten, sondern auch einen klaren Beweis für das hohe Niveau seiner Vereinsarbeit und die Qualität seines Engagements.

Die Silberne Raute des Bayerischen Fußball-Verbandes ist eine Auszeichnung für Vereine, die sich durch herausragende und vorbildliche Leistungen in der Vereinsarbeit auszeichnen. Sie wird für besonderes Engagement bei Erfüllung der Kriterien in folgenden Bereichen verliehen:

  1. Jugendarbeit: Förderung junger Talente und Werte wie Fairplay.
  2. Breitensport: Angebot für alle Altersgruppen und Leistungsstufen.
  3. Ehrenamt: Wertschätzung und Unterstützung der freiwilligen Helfer.
  4. Prävention: Engagement in Themen wie Gesundheit, Gewaltprävention und Integration.

Zusätzlich müssen 3 Grundvoraussetzungen erfüllt werden:

1 Herren-Mannschaft aktiv am Spielbetrieb, 1 Juniorenmannschaft wurde gemeldet und 1 aktiver Schiedsrichter.