Titel Logo
Berger Nachrichten, Bergrheinfeld
Ausgabe 20/2024
Panoramateil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Musikschule

Die Gitarrenklasse von José Antonio Zambrano Rivas mit dem Stück „Mi Caballo blanco“.

Vier Trompetenspieler der Trompetenklasse von Yvonne Göb eröffneten das Bergrheinfelder Musikschulkonzert in der Kirche Sankt Bartholomäus, die so zum vollen Konzertsaal umfunktioniert wurde.

„Seit vielen Jahren besteht die Musikschule Schweinfurt unter der gemeinsamen Trägerschaft des Landkreises und der Stadt Schweinfurt“, so Yvonne Göb, die zusammen mit Ruth Irblich die Leitung des Konzerts hatte. 170 Schülerinnen und Schüler aus Bergrheinfeld besuchen zurzeit die Musikschule, betonte Göb. Davon seien heute 80 beim Konzert dabei.

Die Kinder und Jugendlichen gingen in die musikalische Früherziehung, erlernten Instrumente und spielten in Ensembles. Die Bergrheinfelder Musikschüler – Solisten, Ensembles und Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert boten ein buntes Konzertprogramm, das die Leistungsbereitschaft und das hohe Niveau der musikalischen Jugend demonstrierte. Das Konzert sei „unser Beitrag zum vielfältigen kulturellen Leben in der Gemeinde“, schloss die Musiklehrerin.

Weiter ging es mit der Gitarrenklasse von José Antonio Zambrano Rivas und dem Blockflötenchor von Anna Hettrich. Es folgten weitere zehn abwechslungsreiche Stücke mit Gruppen und Solisten. Höhepunkt am Ende war „Dance fort wo“ mit den Landessiegern der Mandolinenklasse – und Gitarrenklasse, Rabia Ögücü und Jonas Stühler, unter der Leitung von Carmen Thiergärtner.

Den Abschluss des gelungenen Konzerts machte die Gruppe „Berchluft“ unter der Leitung von Yvonne Göb. Die „Berchluft“ sind die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Bergrheinfeld. (HOF)