Titel Logo
Berger Nachrichten, Bergrheinfeld
Ausgabe 20/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Turn- und Sportverein 07 e.V.

Abteilungsleitung Die neu gewählte Abteilungsleitung der Handballer des TSV Bergrheinfeld.

Das Jugendtrainerteam zusammen mit der Abteilungsleitung (von links stehend): Abteilungsleiter Jürgen Edelmann, Simon Schäfer, Angela Füller, Christiane List, Daniela Hornung, Johanna Rumpel, Martin Eusemann. Vorne: Nikolas Edelmann, Michael Meyer, Conny Lorenz, Julia Treuting und Abteilungsleiter Peter Kraus.

TSV Bergrheinfeld Handball: 75 Jahre Handball in Bergrheinfeld – die Abteilung zog Bilanz

Die Bilanz der vergangenen drei Jahre sowie Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Versammlung der TSV-Handballabteilung.

Abteilungsleiter Jürgen Edelmann eröffnete die Versammlung mit einer Schweigeminute für die Verstorbenen der letzten drei Jahre. Weiter ging es mit der Protokollverlesung der letzten Hauptversammlung durch Schriftführer Jürgen Rösch. Es folgten die Berichte der Mannschaften und Abteilungsleitung.

Die erste Mannschaft hatte in der vergangenen Runde einen Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse erreicht. Hier hatte es immer wieder Spielermangel gegeben. In der kommenden Runde stehe voraussichtlich ein Kader von 20 Spielern zur Verfügung, darunter fünf aus der eigenen Jugend, berichtete Lucas Ständecke, der Trainer Willi Barthelmes vertrat.

An der Runde teilgenommen hatte eine B- und eine C-Jugendmannschaft. Die gemischte D-Jugend, E-Jugend und Minis spielten in Turnierform. Dazu kamen noch die Superminis. Für diese Gruppe werden noch Betreuer gesucht. In der vergangenen drei Jahren hat die Nachfrage im Super-Mini-, Mini- und E-Jugendbereich stark zugenommen. Die TSV-Nachwuchshandballer haben sich hier zu einer festen Größe etabliert.

Aktionen gab es mit den Bergrheinfelder Schulen: Zwei Klassen der Mittelschulen konnten im vergangenen Jahr in der TSV-Halle das Handballspiel kennen lernen. Dieses Jahr waren drei zweite Klassen der Grundschule zu Gast. Dabei schnupperten die 60 Kinder mit „Haniball“ die Grundfertigkeiten des Handballs.

Zurzeit hat die Handballabteilung ca. 200 Mitglieder, darunter ca. 96 Jugendliche in sechs Mannschaften. In der kommenden Runde kann voraussichtlich auch eine A-Jugendmannschaft gemeldet werden. Auch das Thema „Schiedsrichtermangel“ wurde hier angesprochen.

Abteilungsleiter Edelmann bedankte sich bei allen Mitgliedern, die in den vergangenen drei Jahren ein Amt innehatten sowie bei allen Jugendtrainern. Insbesondere dankte er Berthold Eusemann für sein unermüdliches Engagement bei der Organisation von Abteilungsfeiern, Turnieren und die Bewirtung bei den Heimspielen.

Die anschließende Entlastung und Neuwahl konnten reibungslos per Handzeichen und auch ohne Gegenstimmen durchgeführt werden. So wurde wieder ein Team zusammengestellt, das für die nächsten drei Jahre die Arbeit der Handballabteilung organisiert. Edelmann dankte Emil Schäfer, der die Handballer auch als Schiedsrichter im Bezirk vertritt, für seine 40jährige Tätigkeit in der Abteilungsleitung.

Für die Zukunft brauche er die Mitarbeit von allen, vor allem Junge möchte er künftig mit in die Verantwortung nehmen, so Edelmann. Zur Handballabteilung gehöre nicht nur das Handballspiel, sondern auch Geselligkeit außerhalb der Sporthalle.

Die Wahlergebnisse:

Abteilungsleiter:

Edelmann Jürgen, Peter Kraus

Kassier/Finanzen:

Kirchner Norbert

Schriftführer:

Rösch Jürgen

Jugendleiter:

Meyer Michael, Christian Landgraf

Pressearbeit:

Fröhling Horst, Edelmann Luca (Homepage)

Orgateam:

Eusemann Berthold (Leitung), Göb Matthias, Treuting Julia, Karg Thomas, Jonas Kapellner, Toni Blaß, Conny Lorenz, Johanna Rumpel.

Zum Schluss bedankten sich die Vertreter der Vorstandschaft, Herbert Treuting und Dieter Vatter, für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschten der neu gewählten Abteilungsleitung mit ihrem Team weiterhin viel Erfolg, besonders in der Jugendarbeit. HOF

Weitere Informationen unter www.tsvbergrheinfeld.de/handball HOF