Titel Logo
Berger Nachrichten, Bergrheinfeld
Ausgabe 22/2024
Panoramateil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saisonrückblick Fußballabteilung

Mit der alljährlichen Saisonabschlussfeier am vergangenen Mittwoch in der BWG Arena endete die Fussballsaison 2023-24.

Im Resümee konnte der TSV 07 Bergrheinfeld auf ein erfolgreiches Fussballjahr zurückblicken, wonach es jedoch lange Zeit nicht unbedingt aussah.

Unsere 1. Mannschaft war in der Bezirksliga in der Vorrunde arg vom Verletzungspech gebeutelt und fand sich schnell im Tabellenkeller der Bezirksliga wieder. Teils große Personalnot, aber auch fehlende Einstellung und viele unerklärliche Fehler machten uns das Leben schwer und führten zu einem Abstiegsplatz zur Winterpause. Lediglich 11 Punkte konnte man einfahren und der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen war schon recht groß.

Als man im ersten Spiel nach der Winterpause mit 0:4 beim direkten Konkurrenten Forst verlor, gab wohl keiner mehr einen Pfifferling auf unsere Mannschaft. Was jedoch danach geschah, war eigentlich unglaublich. Wir verloren keines der nächsten 10 Spiele, gewannen 8 und spielten zweimal Unentschieden. Vor allem die Siege gegen die Spitzenteams Münnerstadt, Ettleben und Oberschwarzach waren der Wahnsinn. Erst der spätere Meister aus Aubstadt konnte uns stoppen. Am Ende holten wir sagenhafte 33 Punkte in der Rückrunde und konnten somit knapp den Klassenerhalt feiern. Bester Torschütze war mit 10 Treffern David Fleischmann, knapp vor Lorenz Kuhn mit 9 Treffern. Bemerkenswert war auch der Auftritt unseres Jugendspielers Firas Mahmoud, der in der Winterpause zur ersten Mannschaft hochgezogen wurde. Er schoss insgesamt 8 Tore und oftmals den entscheidenden Siegtreffer für unsere Mannschaft.

Mit dem letzten Spiel in Bad Kissingen endete auch die Ära der beiden Spielertrainer David Fleischmann und Jens Rumpel. David und Jens hatten die Mannschaft vor zwei Jahren übernommen und fungierten als Spielertrainer erfolgreich auf dem Feld. Jens als Mittelstürmer und David dahinter. Besonders Ihre Offensivkraft auf dem Feld stand uns sehr gut zu Gesicht und führte uns im ersten Jahr zu einem sorgenfreien Jahr in der Bezirksliga.

Leider hatten sowohl David und insbesondere auch Jens sehr großes Verletzungspech, so dass auch hieraus unsere schwache Vorrunde resultierte. Insbesondere Jens hatte mit einem Kreuzbandriss im ersten Vorbereitungsspiel sehr großes Pech und konnte in dieser Saison leider kein Spiel bestreiten.

Im Winter haben sich die Verantwortlichen beim TSV zusammen mit den Trainern dazu entschieden, die Zusammenarbeit im Sommer 2024 zu beenden.

Dennoch haben beide Trainer mit großem Engagement die Restsaison in Angriff genommen und aus der eigentlich aussichtslosen Situation mit nur 11 Punkten zur Saisonhalbzeit nochmals alles rausgeholt. Insbesondere David konnte auf dem Feld mit vielen Toren und vielen Assist erheblich dazu beitragen, dass wir als zweitbeste Rückrundenmannschaft noch auf den Ligaerhalt hoffen konnten. Der TSV 07 Bergrheinfeld und insbesondere die Fussball-Abteilungsleitung bedankt sich bei David und Jens für die hervorragende Zusammenarbeit, auch in schwierigen Zeiten.

Unsere Reserve konnte den angestrebten Aufstieg in die Kreisklasse endlich erreichen. Nach starker Vorrunde überwinterte die Elf von Trainer Felix Baum an der Tabellenspitze, allerdings nur knapp vor der Konkurrenz. Das Tabellenbild war trügerisch, denn man hatte zwei Spiele mehr absolviert als die Konkurrenz. Nach der Winterpause startete man mit 6 Siegen und einem Unentschieden und legte somit den Grundstein zur Meisterschaft. Diese wurde am drittletzten Spieltag im Heimspiel gegen Schwanfeld II mit einem 2:1 Sieg eingefahren. Der entscheidende Siegtreffer fiel vor großer Kulisse erst kurz vor dem Ende durch Lukas Schmid. Mit 56 Punkten und einem Torverhältnis von 81:21 stieg man am Ende hochverdient als Meister in die Kreisklasse auf. Hierbei war es für Trainer Baum nicht immer einfach, allen Spielern gerecht zu werden, da er nahezu immer knapp 25 Spieler beim Training begrüßen konnte.

Als bester Torschütze glänzte Alexo Pösl mit 18 Toren, knapp gefolgt von Lukas Schmid mit 17 Toren.

Auch im Jugendbereich konnte man auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Die U19 wurde in der Kreisliga ungeschlagen Meister und steigt in die Bezirksoberliga auf. Die Truppe von Peter Krapf musste sich allerdings bis zum Ende gegen starke Grettstädter behaupten. In einem echten Endspiel am letzten Spieltag gelang vor knapp 300 Zuschauern ein 3:2 Sieg in Grettstadt und die Meisterparty konnte steigen. In der Halbzeit lag man noch 1:2 hinten und Grettstadt wäre Meister gewesen. So holte man am Ende überragende 60 Punkte mit einem Torverhältnis von 103:19.

Bester Torschütze war hier der nur in der Vorrunde eingesetzte Firas Mahmoud mit 17 Treffern, gefolgt von Paul Stache mit 13 Treffern.

Auch die U15 unter Führung von Tim Rudloff und Felix Seufert wurde Meister in der Kreisliga. Mit 9 Siegen in 9 Spielen und einem Torverhältnis von 49:4 war man der Konkurrenz haushoch überlegen. Bester Torschütze war Simon Kolb mit 9 Treffern.

Zu guter Letzt wurde auch die U15/2 Meister in der Gruppe. Mit 8 Siegen aus 10 Spielen und einem Torverhältnis von 38:15 setzte man sich gegen die Punktgleiche DjK Schweinfurt durch. Bester Torschütze war hier Leo Eusemann mit 6 Treffern.

Nun steht die Sommerpause an. Am 24.06.2024 starten die Aktiven wieder in die Vorbereitung. Die 1. Mannschaft dann mit dem neuen Trainer Fabio Feidel (25 Jahre), der vom Bayernligisten TSV Abtswind zu uns stößt. Als Co Trainer wird Patrick Werner fungieren. Als externe Neuzugänge werden Jannik Feidel und Valmir Munishi dazukommen.

Jannik Feidel (27 Jahre) führte als Spielertrainer den FC Geesdorf bis in die Bayernliga, wird bei uns jedoch nur als Spieler fungieren, da er auch die A-Jugend der Würzburger Kickers trainiert.

Valmir Munishi spielte bereits in der Jugend bei uns, wechselte dann aber nach Forst, wo er mehrere Jahre in der Bezirksliga spielte.

Dazu kommen noch 7 Jugendliche aus der erfolgreichen U19 dazu, von denen der ein oder andere den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen kann.

Aufgrund der in den letzten Jahren stetig nachrückenden Jugendspieler werden wir im kommenden Jahr mit 3 Mannschaften ins Rennen gehen. Die 3. Mannschaft wird in der B-Klasse starten und von Luis Herterich trainiert.