Titel Logo
Berger Nachrichten, Bergrheinfeld
Ausgabe 22/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühjahrskonzert am Palmsonntag

Bestes Wetter, Blütenpracht und Vogelgezwitscher zogen die Bergrheinfelder am Palmsonntag zum Konzert des Gesangverein Bergrheinfeld 1904 e.V. in das katholische Pfarrheim.

In diesem Jahr eröffnete und umrahmte das eigens gegründete Ensemble Brass Harmony das Frühjahrskonzert.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Gabi Göbel, folgte ein bunter Strauß frühlingshafter Melodien.

Zuerst sorgte der neu eingekleidete Kinderchor Cantonino (Leitung Pauline Walter) für einen mitreißenden Auftakt. Mit dem Lied „Singen macht Spaß“ bewiesen die kleinen Sängerinnen und Sänger, dass die fröhlichen Texte nicht nur gesungen, sondern auch gelebt werden.

Danach betraten die Sänger des Männerchors (Leitung Adrian G. Micsa) die Bühne und versetzten den Saal in gute Stimmung. Vor allem die lebhaft gesungenen Strophen von „Wie spät is auf der Wirtshausuhr“ sorgten im Publikum für Lacher.

Mit etwa 40 Sängerinnen und Sängern begeisterte Chorissimo (Leitung Christine Geiger) anschließend das Publikum. Auch kölsches Liedgut hatte es diesmal ins Repertoire geschafft. Für viele Zuschauer war dies eine schöne Überraschung. So versprühte das Stück der kölschen Kultband Klüngelköpp "Stääne" Begeisterung im Saal.

Nach der Aufführung von Chorissimo betraten die beiden Ensembles des Gesangvereins die Bühne. „Frauenpower“ (Leitung Yvonne Göb) hüllte den Saal mit dem Stück „Only Time“ von Enya in mystisch-sphärischen Klänge und die „Pr8männer“ (Leitung Georg Kestler), präsentierten ihr Talent mit einer wunderbaren Mischung aus Emotion und Humor.

Danach folgten die Melodien des Kirchenchores (Leitung Udo Baake). Vor allem das Stück „Hevenu Shalom Aleichem“, ein israelisches Volkslied, welches die Botschaft vom Frieden in der Welt hinaustrug, riss das Publikum mit.

Vor dem abschließenden gemeinsamen Lied aller Chöre „Irische Segenswünsche“ betrat der Bürgermeister von Bergrheinfeld Ulrich Werner die Bühne und dankte den ehrenamtlichen Helfern herzlich für ihr Engagement.

Insgesamt ein gelungener Abend mit einem abwechslungsreichen Programm. Der Gesangverein Bergrheinfeld hat eine besondere Atmosphäre geschaffen und das Publikum begeistert.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Konzerte.

(Autorin: Florance Nance)