Titel Logo
Berger Nachrichten, Bergrheinfeld
Ausgabe 26/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholischer Frauenbund

Am Freitag, den 30.05.2025, machten sich 54 gutgelaunte Frauenbundfrauen auf den Weg nach Rosenheim um drei Tage mit einem abwechslungsreichen Programm aus Kultur, Information, Unterhaltung und Genuss gemeinsam zu verbringen. Bei unserem ersten Halt auf der Autobahnraststätte hatten wir bei einem gemeinsamen Frühstück mit Kaffee, Sekt, Kuchen und Aufstrichen Gelegenheit alte Bekanntschaften aufzufrischen und neue Mitfahrerinnen zu begrüßen. Auch bei der Vorstellungsrunde im Bus gab es bei der Weiterfahrt Einiges über die Teilnehmerinnen und ihre Erlebnisse bei früheren Ausflugsfahrten zu erfahren.

Nach einer informativen Führung mit Kaffeeverkostung in der Kaffeerösterei Dinzler am Irschenberg, ging es weiter zu unserem zentral gelegenen Hotel in Rosenheim. Nach dem Zimmerbezug erwarteten uns bereits zwei Stadtführerinnen der Stadt Rosenheim. Wir begaben uns auf die Spuren der „Rosenheim-Cops" und lernten die Schauplätze und Originaldrehorte der Vorabendserie in der Rosenheimer Altstadt kennen, an denen bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgreich ermittelt wird. Nach einem gemeinsamen Abendessen in einem renommierten Lokal der Altstadt konnte jeder bei angenehmen Temperaturen den Abend auf seine Weise ausklingen lassen.

Am Samstag starteten wir nach dem Frühstück mit unserer Reiseleitung zu einer Fahrt durch die schöne Voralpenlandschaft des Chiemgaus. Durch kleine Dörfer mit Lüftlmalerei, an wunderbaren Aussichtspunkten und einsamen Kirchlein vorbei, konnten wir immer wieder eine wunderbare Aussicht auf den Chiemsee genießen. Bei strahlenden Sonnenschein erreichten wir Prien am Chiemsee und fuhren mit unserer Gruppe gemütlich über den See, an Schloss Herrenchiemsee vorbei zur Fraueninsel. Dort angekommen begleitete uns unsere Reiseleitung bei einer Führung über die Insel. An der Marienlinde hielten wir eine kleine Besinnung, die uns alle, inmitten dieser zauberhaften Insel, sehr berührte. Danach hatten wir freie Verfügung und genossen Räucherfisch-Spezialitäten, das atemberaubende Bergpanorama und das traumhafte Wetter bei einem kühlen Getränk am See.

Nach unserer Rückkehr nach Rosenheim, konnte jeder sich selbstständig aufmachen den Abend in Rosenheim zu verbringen.

Und schon war es soweit, dass wir die Heimreise am Sonntag antreten mussten. Es stand jedoch noch ein Highlight auf dem Programm. Wir erklommen den Wendelstein mit der Zahnradbahn. Die älteste Hochgebirgsbahn Deutschlands brachte uns über Kurven und Windungen auf einen der schönsten Aussichtsberge des Chiemgaus. Von der Terrasse eröffnete sich ein beeindruckender Ausblick vom Großvenediger in den Hohen Tauern bis zur Zugspitze im Wettersteingebirge. Viele der Frauen ließen es sich nicht nehmen die Bergmesse in Deutschlands höchstgelegener Kirche zu besuchen, bis zum Gipfelkreuz hochzusteigen und noch eine Rundwanderung um den Gipfel zu unternehmen. Um 14 Uhr war es dann soweit und wir mussten endgültig Abschied nehmen von dem Bergpanorama und dem Chiemgau, unser Bus machte sich auf den Weg nach Hause. Nach drei ereignisreichen und harmonischen Tagen erreichten wir am Abend Bergrheinfeld, alle Teilnehmerinnen waren entspannt, gut gelaunt und auch ein bisschen müde. Es waren schöne Tage der Gemeinschaft und „Kameraderei" (nach Gemma) und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Helma und Anita
i.A. des Vorstandteams