Titel Logo
Berger Nachrichten, Bergrheinfeld
Ausgabe 3/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Jugendblasorchester Berchluft erhält Sponsoring vom Kernkraftwerk Grafenrheinfeld

Stefanie Jonas (vorne links), Markus Burger (vorne rechts) und Dirigentin Yvonne Göb inmitten des Jugendblasorchesters.

Da digitale Weihnachtskarten in Zeiten von Ressourcenschonung und Digitalisierung angebrachter denn je sind, verzichtet das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld (KKG) auch in diesem Jahr auf gedruckte Weihnachtskarten. Dies bedeutet nicht, dass das KKG-Team die Zusammenarbeit mit Behörden, Hilfsorganisationen und Partnerfirmen weniger schätzt. Mit dem gesparten Geld in Höhe von 500 Euro unterstützt das KKG in diesem Jahr unser Jugendblasorchester Berchluft vom Musikverein 1954 Bergrheinfeld e.V.

Bei der wöchentlichen Musikprobe am 14. Dezember 2023 übergab Markus Burger, stellvertretender Kraftwerksleiter, den symbolischen Scheck an Stefanie Jonas, erste Vorsitzende des Musikvereins Bergrheinfeld und bekam auch gleich ein Ständchen gespielt. „Ich finde es bemerkenswert, wie sich der Bergrheinfelder Musikverein für musische Förderung von Jugendlichen engagiert. Mit dem Jugendblasorchester Berchluft können Jugendliche ihre Leidenschaft für Musik schon früh ausleben und erlernen auch andere Eigenschaften wie Teamgeist“, so Markus Burger.

„Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung für unsere Jugendarbeit und werden diese für ein Gemeinschaftsevent, wie z.B. einen Ausflug in einen Freizeitpark, nutzen. Da während unserer Proben Disziplin gefragt ist, haben die Kinder und Jugendlichen hier kaum Gelegenheit sich privat ausgelassen zu unterhalten“, erklären Stefanie Jonas und Dirigentin Yvonne Göb.

Das Jugendblasorchester Berchluft gibt es seit September 2016. Es besteht derzeit aus 15 Musikerinnen und Musikern, welche einmal wöchentlich zur einstündigen Probe zusammen kommen. Unter den mittlerweile regelmäßigen Auftritten ist die traditionelle Musikantenscheune in Bergrheinfeld, zusammen mit den „Großen“ vom Musikverein, das jährliche Highlight.