Ein Verletzter braucht Wärme: Mit Hilfe einer Rettungsdecke probierten dies die jungen Ersthelfer beim „Trau-Dich-Erste-Hilfe-Kurs“ des katholischen Frauenbunds im Rahmen des Ferienspaßprogramms der Gemeinde.
Im Rahmen des Ferienspaßprogramms der Gemeinde hatte der katholische Frauenbund einen „Trau-Dich-Erste-Hilfe-Kurs“ organisiert. Dabei lernten die teilnehmenden Kinder auf anschauliche Weise, wie man bei Verletzungen Erste Hilfe leisten kann.
Ausbilderin Sonja Popp von der Rot Kreuz Bereitschaft Werneck erklärte kindgerecht die wichtigsten Hilfeleistungen: die Wundversorgung, das Trösten von Verletzten, das richtige Absetzen eines Notrufs, das Anbringen von Pflastern sowie die Behandlung von Insektenstichen, Beulen und Quetschungen.
Ziel war, spielerisch auf Unfall- und Notlagen vorzubereiten und damit den Kindern zu zeigen, wie sie im Ernstfall helfen können. Außerdem gab es eine ausführliche Einweisung in Verhaltensregeln im Umgang mit Verletzten, dem Erkennen von Gefahrsituationen und Vermeiden von Unfällen.
Dazu kamen das Erkennen und Einschätzen von Gefahren, Nachdenken über das eigene Verhalten, Erkennen von Notlagen, Bereitschaft zur gegenseitigen Hilfe, Erlangen von Handlungskompetenzen und erstes Kennenlernen des Hilfeleistungssystems in Deutschland.
Spielerisch wurden die Kinder an das Helfen herangeführt und lernten einfache Erste Hilfe Maßnahmen, beispielsweise mit T-Shirt und Sicherheitsnadel einen Arm zu schienen. Die wichtige stabile Seitenlage zu lernen und auszuprobieren war ein Schwerpunkt.
Ziel war es, den Kindern die Scheu vor dem Helfen zu nehmen und zu zeigen, dass auch sie bereits Erste Hilfe durchführen können. Außerdem erfuhren sie, was man tut, wenn sich jemand verschluckt hat und lernten den sogenannten Heimlichgriff.
Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren waren mit großer Begeisterung dabei, stellten viele Fragen und übten fleißig. Außerdem legte ihnen die Ausbilderin nahe, dass man die Erste Hilfe Kenntnisse immer wieder auffrischen muss. Zusammen hatten Veranstalter, Ausbilderin und Kinder einen spannenden und interessanten Tag in der Turnhalle der Bergrheinfelder Grundschule. (HOF)