Titel Logo
Berger Nachrichten, Bergrheinfeld
Ausgabe 41/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholischer Frauenbund

4-Tages-Reise

Liebe Frauen,

wir laden euch für das nächste Jahr zu einer 4-Tages-Reise in die „grüne Stadt am Wasser“ mit vielen kulturellen Highlights nach Hamburg und Lübeck vom 25. bis 28. Juni 2026 ein. Das Reiseprogramm ist wie folgt geplant (Änderungen behalten wir uns vor):

Anreise am Donnerstag, den 25.06.2026 über die A7 erreichen wir die Hafenmetropole Hamburg. Nach der Mittagspause starten wir mit einem örtlichen Reiseleiter zu einer 3-stündigen Stadtrundfahrt. Von den Landungsbrücken aus führt uns der Weg am Park „Planten un Bloomen“ entlang zur Außenalster. Die herrlichen Villen und die Grünanlage rund um das Gewässer hinterlassen einen unvergesslichen Eindruck. Bei schönem Wetter machen wir an der Außenalster einen längeren Stopp, bei dem wir auch einen Blick in die Moschee werfen können. An der Binnenalster entlang kommen wir in die Fußgängerzone und machen einen weiteren Halt am Rathaus. Weiter geht es zum Wahrzeichen der Stadt, dem „Michel“ und den Krameramtsstuben. Auch hier werden wir einen längeren Stopp machen. Mit einer Fahrt durch den Hafen, wo uns besonders der neue Stadtteil „Hafen City“ begeistern wird und über die Elbchaussee kommen wir schließlich zu unserem Hotel in absolut zentraler Lage nur wenige Gehminuten von der Reeperbahn und den Landungsbrücken entfernt. Für das Abendessen haben wir Plätze in einem Restaurant im „Portugieserviertel“ reserviert.

Am Freitag starten wir um 9 Uhr mit unserem örtlichen Reiseleiter zu einem Spaziergang durch die Speicherstadt und die Hafencity. Die historischen Bauten wurden perfekt mit der modernen Architektur dieses neuen Stadtteils kombiniert. Natürlich besuchen wir auch die Elbphilharmonie. Zentraler Punkt und gleichzeitig die Nahtstelle zwischen dem alten Speicher und dem gläsernen Neubau ist die „Plaza“. Hier haben Sie auch Zugang zur 37 m hohen Aussichtsplattform mit einem schönen Blick über den Hafen und die Stadt.

Ab dem späten Vormittag können wir den Tag dann individuell gestalten. Durch die Stadtrundfahrt und dem Rundgang durch die Hafen-City haben wir einen umfassenden Überblick erhalten und jeder kann nun die Zeit nutzen, das Eine oder Andere nochmal intensiver anzuschauen.

In der historischen Speicherstadt befindet sich das Miniaturwunderland mit der größten Modelleisenbahnanlage der Welt. Gleich daneben sind das Hamburg Dungeon und die Kaffeerösterei. Ihr könnt das Zollmuseum oder das Gewürzmuseum besuchen. Die Terrassen der Hafencity laden zum Verweilen ein. Auch der Bereich um die Innenalster, dem Rathausplatz und der Fußgängerzone sind interessante Punkte, um die freie Zeit zu nutzen.

Der Abend ist zur freien Verfügung und kann für einen Besuch eins der Hamburger Musicals oder ein Konzert in der Elbphilharmonie genutzt werden.

Am Samstag machen wir uns auf den Weg nach Lübeck. „Die Königin der Hanse“, wie man die Stadt gerne nennt, gehört zu den schönsten und meist besuchten Städten im norddeutschen Raum. Ein örtlicher Reiseführer zeigt uns bei einem Spaziergang die von Wasser umgebene Altstadt mit dem bekannten Holstentor. Wir sehen u. a. auch das Rathaus, den Dom und das „Buddenbrockhaus“. Das geschlossene Stadtbild wurde 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Bekannt ist die Stadt auch wegen des weltberühmten Marzipans. Im Café Niederegger können wir in der anschließenden Freizeit die vielen Marzipan-spezialtäten versuchen. Am Nachmittag fahren wir dann nach Hamburg zurück.

Am Sonntag besuchen wir nach dem Frühstück eine weitere Hamburger Attraktion – den Fischmarkt. Während ursprünglich (im 18. Jh.) hier nur die Fischer ihre leicht verderbliche Ware noch vor Beginn des sonntäglichen Gottesdienstes feilbieten durften, kann heute jedermann, jede erdenkliche Ware an den Mann bzw. Frau bringen. Ein besonderes Erlebnis sind die Marktschreier, die mit witzigen Aussprüchen und zuweilen derben Anzüglichkeiten für den Verkauf ihrer Waren werben. Hier können wir mit Sicherheit das eine oder andere Schnäppchen machen.

Was wäre ein Besuch in Hamburg, ohne eine Rundfahrt mit einer Barkasse durch den Hafen. Das „Tor zur Welt“ zählt zur Spitzengruppe der europäischen Umschlagplätze für Seegüter, obwohl er 104 km von der Elbmündung in die Nordsee entfernt ist. Durchschnittlich 12.000 Seeschiffe aus aller Welt machen in diesem bei Ebbe und Flut zugänglichen Tiddehafen pro Jahr fest. Der Hafen ist nicht nur ein Wirtschaftsfaktor erster Ordnung, er ist auch Hamburgs größte Touristenattraktion.

Mit unserer Barkasse kommen wir durch die historische Speicherstadt und auch ganz nah an die großen Containerschiffe, die bis zu 6.000 Container laden können. Vom Barkassenführer erfahren wir viel Interessantes und Lustiges über das Geschehen im Hafen.

Nach der Mittagspause verlassen wir dann Hamburg und machen uns auf den Heimweg.

Wir fahren wieder mit der Firma Bengel aus Wonfurt. Der Preis beträgt für die 4 Tage mit 3 Übernachtungen mit Frühstück, Hafenrundfahrt in Hamburg, Stadtrundfahrt in Hamburg mit örtlicher Reiseleitung (3 Stunden), geführter Rundgang durch die Hafencity, Stadtführung in Lübeck inkl. Reiserücktrittskostenversicherung je nach mitfahrenden Frauen zwischen 419 Euro bzw. 469 Euro. Nichtmitglieder zahlen einen Aufschlag von 20,- €. Der Einzelzimmerzuschlag liegt bei 90,- Euro.

Das Hotel Commodore liegt zentral im Herzen der Stadt. In nur wenigen Gehminuten erreichen wir alle bekannten Musicals, den Hafen, die Reeperbahn und die Innenstadt.

Das ausführliche Reiseprogramm mit Preisstaffelung findet ihr auf unserer Homepage http://www.bergrheinfeld.frauenbund-wuerzburg.de/.

Die Anmeldung erfolgt am Montag, den 20.10.2025 von 18.30 - 19.30 Uhr im Pfarrheim und danach

bei Frau Anita Grob, Tel. Nr. 99473 oder Frau Helma Popp, Tel. Nr. 97101.