Liebe Frauen,
wir laden euch für das nächste Jahr ein zu einer entspannten 3-Tages-Reise voller kultureller und landschaftlicher Eindrücke nach Rosenheim mit Chiemsee, Chiemgau und Wendelstein vom 30.05. bis 01.06.2025. Das Reiseprogramm ist wie folgt geplant (Änderungen behalten wir uns vor):
Anreise erfolgt am Freitag, den 30.05.2025. Über die Autobahn Nürnberg-München erreichen wir die Kaffeerösterei Dinzler am Irschenberg. Bei einer Führung erfahren wir vieles über diese oberbayerische Traditionsfirma und die Verarbeitung der Kaffeebohnen zu den verschiedenen Kaffeesorten. Natürlich darf im Anschluss an die Führung eine Kaffeeverkostung nicht fehlen, bevor wir unseren Weg nach Rosenheim fortsetzen. Nachdem wir unser Gepäck im Hotel deponiert haben erwartet uns die örtliche Reiseleitung zu einem geführten Spaziergang durch die Altstadt. Es sind vor allem die pastellfarbenen Häuserfassaden mit ihren Arkaden und die weitläufigen Plätze, die der Stadt an Inn und Mangfall ihren Reiz verleihen. Die Stadt Rosenheim ist in den letzten Jahren durch die Serie „Rosenheim Cops“ in ganz Deutschland bekannt geworden. Bei unserem Spaziergang werden wir einige der bekannten Drehorte zu sehen bekommen. Unser Hotel liegt nur ein paar Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Für das Abendessen (Selbstzahler nicht im Preis enthalten) haben wir Plätze in einem Restaurant in Laufnähe zum Hotel reserviert.
Am Samstag starten wir nach dem Frühstück mit unserer örtlichen Reiseleitung zu einem Ausflug in den Chiemgau und an den Chiemsee. Dabei sehen wir mit Neubeuern einen der schönsten Marktflecken in Bayern. Der malerische Ort mit seinen zwei schmalen Toren wird von einem schönen Schloss „bewacht“. Von der Aussichtskapelle Samberg genießen wir einen herrlichen Blick über das Chiemseer-Alpenland. Als schönster Ort am Samerberg gilt Törwang. In seinem Kern bewahrt er den ursprünglichen bayerischen Dorfcharakter mit der spätromanischen Kirche St. Ägidius und Nikolaus, dem Rathaus und dem traditionsreichen Gasthaus Zur Post sowie Dorfbrunnen und Bauernhäusern mit viel Lüftlmalerei.
Über Aschau kommen wir schließlich an den Chiemsee. Mit dem Schiff geht es zur „Fraueninsel“ mit dem wunderschönen Klosterbau der Benediktinerinnen. Malerisch liegt auf der Insel das kleine (ehemalige) Fischerdorf. Auch heute noch werden in verschiedenen Gaststätten und gemütlichen Gartenlokalen Fischspezialitäten aus dem Chiemsee angeboten. Der Abend ist zur freien Verfügung in der Altstadt von Rosenheim.
Am Sonntag erleben wir den Höhepunkt unserer Fahrt, denn wir fahren auf den 1.848 Meter hohen Wendelstein. Für Nostalgiker und alle anderen wartet die Zahnradbahn, die ab Brannenburg mit einer abenteuerlichen Streckenführung himmelwärts fährt. Bis zu 150 km Fernsicht – das können wir mit etwas Glück vom Gipfel des 1.848 Meter hohen Wendelsteins erleben. Nach einem längeren Aufenthalt geht es mit der Seilbahn wieder hinunter nach Bayrischzell, wo unser Bus schon wartet und uns nach Hause in unsere fränkische Heimat bringt.
Wir fahren wieder mit der Firma Bengel aus Wonfurt. Der Preis beträgt für die 3 Tage mit 2 Übernachtungen mit Frühstück, Führung in der Kaffeerösterei Dinzler am Irschenberg inkl. Kaffeeverkostung, Stadtführung „Altstadt und auf den Spuren der Rosenheim Cops“ in Rosenheim, Ausflug Samberg und Chiemsee mit örtlicher Reiseleitung, Schifffahrt von Gstadt zur Fraueninsel und zurück,
Fahrt mit der Zahnradbahn von Brannenburg auf den Wendelstein, Fahrt mit der Seilbahn vom Wendelstein nach Bayrischzell, je nach mitfahrenden Frauen zwischen 279 Euro bzw. 309 Euro. Nichtmitglieder zahlen einen Aufschlag von 15,-- €. Der Einzelzimmerzuschlag liegt bei 60,-- Euro.
Das ausführliche Reiseprogramm mit Preisstaffelung findet ihr auf unserer Homepage
www.frauenbund-bergrheinfeld.de
Die Anmeldung erfolgt an der Adventsfeier am 05.12.2024, ab 18.00 Uhr im Pfarrheim und danach bei Frau Anita Grob, Tel. Nr. 99473 oder Frau Helma Popp, Tel. Nr. 97101.