Titel Logo
Markt Lichtenau in Bayern
Ausgabe 1/2025
Bericht aus dem Bauausschuss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht aus dem Bauausschuss

Bericht über die Bauausschusssitzung vom 09.12.2024

Auftragsvergaben für die Nutzungsänderung, den Brandschutz und Unterhalt im Altbau der KiTa Burgzwerge, Finkenstraße

Der Marktgemeinderat hat am 20.06.2024 die Umsetzung der Umbaumaßnahmen beschlossen. Zusätzlich wurde durch den Bauausschuss die Errichtung der Zaunanlage im Süden beschlossen. Die geschätzten Gesamtkosten betragen 470.115,58 Euro.

Die Regierung von Mittelfranken hat der Maßnahme „Brandschutzmaßnahmen in der Kindertagesstätte Burgzwerge“ und dem vorzeitigen Maßnahmenbeginn zugestimmt.

Die beschränkte Ausschreibung der Maßnahmen erfolgte durch das Architekturbüro Gerbing. Nach erfolgter Ausschreibung und Prüfung der Angebote wurden die Aufträge unter Beachtung der wirtschaftlichen Gesichtspunkte an die folgenden Firmen vergeben:

Antrag zur Errichtung eines Öffentlichen Bücherschrankes und Beratung und Beschlussfassung von Maßnahmen für das Regionalbudget 2025

Die Gemeinderäte Gisela Strößner und Manfred Eschenbacher haben für das Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Lichtenau-Sachsen b. A. einen Antrag auf Errichtung eines öffentlichen Bücherschranks am Lichtenauer Rosengarten gestellt.

Nachdem die Errichtung des Bücherschranks im Rosengarten die Beteiligung weiterer Behörden (z.B. Denkmalschutzbehörde) erfordert und die Kosten dadurch voraussichtlich höher werden, hat der Bauausschuss beschlossen, den öffentlichen Bücherschrank auf der Terrasse des Jugendzentrums zu errichten.

Als weitere mögliche Maßnahme zur Meldung für das Regionalbudget wurde die Neugestaltung des Hexenbrunnens im Rathausgarten genannt.

Hier könnten verschiedene Arbeiten ausgeführt werden:

Sandsteinarbeiten, Entfernung von Moos, Steine säubern, Fugen sanieren, Erneuern der Zuwegung, Ausbau des alten Pflasters, Einbau Neues Pflaster; evtl. neue Sitzgarnitur und neue Abfallbehälter, Erweiterung der bestehenden Bepflanzung, Hinweistafel mit dem geschichtlichen Hintergrund.

Aus dem Gremium kommt der Vorschlag, dass einige Tätigkeiten auch über das Ehrenamt erfolgen könnten.

Der Bauausschuss beschließt, dass die Maßnahmen „Öffentlicher Bücherschrank“ und „Sanierung des Hexenbrunnens“ für das Regionalbudget 2025 gemeldet werden.

Behandlung von Bauanträgen

Tekturantrag

Neubau Logistikzentrum, Gewerbegebiet Lichtenau A6

Zu dem bereits genehmigten Bauvorhaben wurde ein Tekturantrag eingereicht. Der Bauausschluss erteilt das Einvernehmen zu den geplanten Änderungen einstimmig.

Vorlage im Genehmigungsfreistellungsverfahren

Spitzbodenausbau in Lichtenau im Steinbruchweg

Bekanntgaben

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) mit vorbereitender Untersuchung der Gemeinde Neuendettelsau; Beteiligung als Nachbargemeinde;

Die Gemeinde Neuendettelsau hat in den vergangenen zwei Jahren das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) mit einer vertieften Betrachtung der Ortsmitte (vorbereitende Untersuchungen (VU) erstellen lassen.

Der Gemeinderat Neuendettelsau hat am 19.11.2024 den Entwurf des Berichts zum integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) mit vorbereitenden Untersuchungen (VU) Gemeinde Neuendettelsau 2024 gebilligt und das Beteiligungsverfahren zur Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange nach §§ 137 und 139 BauGB beschlossen.

Nachdem die Belange des Marktes Lichtenau nicht betroffen sind, ist nicht beabsichtigt eine Stellungnahme abzugeben.

Erstattung einer Anzeige wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung

1. Bgm. Nehmer hat bekanntgegeben, dass er eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Brandstiftung bei der Polizeiinspektion Heilsbronn aufgegeben hat. Ein Unbekannter hat am Kirchbuck in Immeldorf vor der Schranke Holz angezündet. Vor Ort wurde auch eine auch eine Deodose gefunden. Der Brand hat Schaden am Asphalt und an der Schranke verursacht.