Titel Logo
Markt Lichtenau in Bayern
Ausgabe 1/2025
Bericht aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht aus dem Gemeinderat

Vorstellung verschiedener Möglichkeiten zur Realisierung von PV-Anlagen auf gemeindlichen Gebäuden

Herr Strobl, von der Bürgerenergiegenossenschaft Lichtenau, stellte dem Marktgemeinderat verschieden Möglichkeiten zur Errichtung und Betrieb von PV-Anlagen auf gemeindlichen Gebäuden vor. Dabei favorisierte er das Modell der Verpachtung von Genossenschaftsanlagen an die Gemeinde. Vorteil dieser Lösung ist eine geringe Miete für die Anlagen ohne Finanzierung der einmaligen Investition. Der Strom könnte dabei direkt im Gebäude aber auch im Rahmen eines Bilanzkreismodells bei anderen hohen Verbrauchern der Gemeinde, wie z.B. die Kläranlage oder das Freibad günstig genutzt werden.

Festsetzung der Wahlhelferentschädigung für die Bundestagswahl 2025

Einstimmig setzte der Marktgemeinderat die Wahlhelferentschädigung für die voraussichtlich stattfindende Bundestagswahl 2025 auf 35,00 € je Wahlhelfer fest. Dabei findet keine Unterscheidung zwischen den Wahlhelfern statt.

Besetzung des noch zu gründenden Energieausschusses für die gemeinsame Planung des Windvorranggebietes WK 211 mit den Städten Ansbach, Merkendorf und der Gemeinde Weidenbach

Einstimmig berief der Marktgemeinderat die Gemeinderäte Reinhold Schiefer und Manfred Eschenbacher neben dem 1. Bürgermeister in den noch zu gründenden Energieausschuss der beteiligten Städte und Gemeinden.

Erlass einer neuen Feuerwehrgebührensatzung

Da der Schlauchwagen am Standort Schlauersbach bisher nicht in der Feuerwehrgebührensatzung enthalten war, konnte er auch nicht bei einem Feuerwehreinsatz abgerechnet werden. Die Verwaltung hat deshalb das eine Kalkulation dieses Feuerwehrgerätes vorgenommen und es in einen neuen Satzungsentwurf aufgenommen.

Der Marktgemeinderat stimmte dieser neuen Feuerwehrgebührensatzung einstimmig zu.

Information über die Auszeichnung mit der Pflegemedaille für besondere Verdienste um pflegebedürftige Menschen mit Behinderung und über Anträge für das Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt

Die Verwaltung stellte den Markgemeinderäten Informationen zu den genannten Auszeichnungen zur Verfügung. Sie wurden gebeten bis zur nächsten Sitzung Vorschläge zu unterbreiten.

Bekanntgabe

Unter diesem TOP berichtete die Verwaltung von Müllablagerungen an den Containern am Rutzendorfer Weg und über eine Brandstelle auf der Gemeindeverbindungsstraße „Kirchbuck“.

Außerdem wurde der Inhalt der Bürgerversammlung in Lichtenau bekannt gegeben.

Anfragen und Anträge

Die Marktgemeinderäte baten die Verwaltung die BürgerApp zu aktualisieren. Außerdem soll ein weiterer Hundekotspender in Immeldorf aufgestellt werden.