Kindergarten Finkenstraße, Beratung über ein Nachtragsangebot Metallbauarbeiten
Im Rahmen der Baumaßnahme im Kindergarten Finkenstraße wurden die Fluchttreppen für den Brandschutz installiert.
An der Treppe im Norden befindet sich der Träger auf Kopfhöhe von Erwachsenen. Die Fachkraft für Arbeitssicherheit des Trägers BRK hat empfohlen, zur Sicherung ein Gitter als Unterlaufschutz bis zum Boden einzubauen. Für notwendige Wartungszwecke soll eine entsprechende Türe eingeplant werden.
Ein Angebot für diese Anpassung wurde beim ausführenden Metallbauer angefordert.
Der Bauausschuss berät hierüber. Aus der Diskussion geht hervor, dass gewünscht wird, kostengünstigere Vorschläge zur Verletzungsabwehr zu finden.
Bauhof; Auftragsvergabe eines neuen Amazone Profihoppers
Wie bereits in der Sitzung des Bauausschusses am 10.11.2025 beraten, soll der Amazone Profihopper aufgrund der anstehenden hohen Reparaturkosten nicht mehr repariert, sondern durch ein neues Gerät ersetzt werden. Die Reparatur des bestehenden Amazone Profihopper ist aufgrund der hohen Kosten wirtschaftlich nicht sinnvoll. Ein Ersatz durch ein Neufahrzeug stellt die wirtschaftlichere Lösung dar.
Das Gremium berät über die nachverhandelten Angebote. Die Verwaltung wird den Auftrag zur Lieferung des Amazone Profihopper mit Rasenbereifung und Batterietrennschalter vergeben. Das Gerät wird/wurde bereits am 16.12.2025 geliefert.
Freibad Lichtenau; Beratung eine mögliche Sanierung des Kinderbeckens
Das Kinderbecken im Freibad befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand. Es muss über eine mögliche Sanierung beraten werden.
Der bauliche Zustand des Beckens stellt sich wie folgt dar:
Unter der Plane staut sich Wasser von aufsteigender Feuchtigkeit. Zudem lösen sich die Fliesen, was zu erheblichen Unebenheiten führt. Dies stellt eine Verletzungsgefahr dar. Es wird davon ausgegangen, dass die Schäden im Laufe des Winters noch zunehmen.
Der Bauausschuss berät hierüber. Aus der Diskussion geht hervor, dass mehrere Möglichkeiten bestehen, u. a. eine komplette Neugestaltung des Kinderbeckens. Eine mögliche Sanierung könnte mit Unterstützung des Fördervereins Freibad Lichtenau e.V. erfolgen. Die Verwaltung wird ein Plan mit mehreren Möglichkeiten zur möglichen Neugestaltung und zur Reparatur einholen.
Grundschule Lichtenau, Beratung über die Aufnahme der Freiflächengestaltung des ehemaligen Fahrradabstellplatzes in den Haushalt 2026
Die Grundschule Lichtenau - vertreten durch den Schulleiter und die Schülervertretung - wünscht sich eine ansprechende Gestaltung der Freifläche am ehemaligen Fahrradstellplatz.
Für die Ausstattung dieser Fläche wird ein Balancierbalken und ein Sandspielbereich gewünscht.
Der Bauausschuss berät hierüber. Aus der Diskussion geht hervor, dass der Balancierbalken angeschafft werden soll und eine Rasenfläche gestaltet werden soll.
Bauanträge:
Antrag auf Vorbescheid;
Neubau eines Betriebsleiterwohnhauses und Doppelgarage; Herpersdorf.
Eine Entscheidung wurde vertagt.
Tekturantrag
Tektur über die Änderung der Höhe Oberkante Fertigfußboden, Unterrottmannsdorf, Unterrottmannsdorf 29.
Das Gremium erteilt seine Zustimmung zu dem Tekturantrag.
Bekanntgabe - Lärmschutzwall an der Staatsstraße - Gehölzpflege
Der Markt Lichtenau hat gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt und dem Landkreis Ansbach Gehölzpflegemaßnahmen durchgeführt. Es wurden auf der nördlichen Seite an der Staatsstraße der Lärmschutzwall gepflegt. Hierbei konnten Kosten gespart werden, da die Ampelanlage des Staatlichen Bauamtes genutzt werden konnte.
Bekanntgabe - Verschmutzte Straßen aufgrund von Baustellen
Die GV-Straße Immeldorf-Malmersdorf ist im Bereich der Baustelleneinrichtung (Autobahn) stark verdreckt. Der Markt Lichtenau hat die ausführende Baufirma mit der Bitte um regelmäßige Reinigung gebeten, alternativ wurde die Übernahme der Arbeiten und Rechnungstellung durch den Markt Lichtenau angekündigt. Laut Baufirma wird die Fahrbahn aktuell täglich mehrmals gereinigt. Aufgrund der Spezialtiefbaumaßnahmen sei es jedoch schwierig, die Fahrbahn dauerhaft sauber zu halten. Eine Kehrmaschine ist regelmäßig im Einsatz. Es wurde an die vor Ort tätigen Mitarbeiter weitergegeben, dass verstärkt auf die Einhaltung der Sauberkeit der Straße Wert gelegt werden soll.
Durch die Baustelle DFI ist die Straße „Zur Salzleite“ im Gewerbegebiet ebenfalls verdreckt. Die Baufirma hat mitgeteilt, dass die Straße 2mal täglich mit Kehrmaschine und Bürste gereinigt wird. Zusätzlich fährt einmal pro Woche ein Reinigungsfahrzeug.