Titel Logo
Markt Lichtenau in Bayern
Ausgabe 12/2025
Bericht aus dem Bauausschuss
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht aus dem Bauausschuss

Beratung über die weitere Verwendung des Amazone-Profihoppers

Der im Jahr 2019 angeschaffte Amazone Profihopper weist aktuell einen hohen Betriebsstundenstand auf. Für eine bevorstehende größere Reparatur liegt ein Kostenvoranschlag vor.

Vor Durchführung der Instandsetzungsmaßnahme sollte geprüft werden, ob sich die Reparatur wirtschaftlich noch lohnt oder ob eine Neuanschaffung des Geräts sinnvoller wäre. Eine Umfrage bei anderen Nutzern hat ergeben, dass Geräte dieses Typs in der Regel vor Erreichen von 1.000 Betriebsstunden ausgetauscht werden.

Der Bauausschuss berät hierüber. Aus den Diskussionen geht hervor, dass eine Reparatur nicht gewünscht ist, sondern der Amazone Profihopper ersetzt werden soll. Die Verwaltung wird bzgl. der vorhandenen Angebote nochmal nachverhandeln und die Möglichkeit der Miete in Betracht ziehen

Stellungnahme zum Einleiten von Niederschlagswasser aus dem Baugebiet Schlauersbach

Der Markt Lichtenau hat für die Einleitung von „Niederschlagswasser aus dem Baugebiet Nr. 19 in Schlauersbach in einen Entwässerungsgraben zur Fränkischen Rezat“ die Durchführung des wasserrechtlichen Verfahrens beantragt.

Der Markt Lichtenau wurde vom Landratsamt um Stellungnahme zum Gutachten des Wasserwirtschaftsamtes Ansbach (Dauer der Erlaubnis, Bedingungen und Auflagen usw.) gebeten. Da die Anlage schon besteht und das Wasserwirtschaftsamt dies als amtlicher Sachverständiger prüft, empfiehlt die Verwaltung keine Stellungnahme abzugeben. Der Bauausschuss stimmt dieser Vorgehensweise zu.

Straßensanierung im Wochenendgebiet Wattenbach

Die Straße zum Wochenendgebiet Wattenbach ist in einem sehr schlechten Zustand.

Der Bauausschuss berät über die mögliche Sanierung. Aus der Diskussion geht hervor, dass eine Verbreiterung der Straße nicht notwendig ist. Die Verwaltung wird die Maßnahme in den Haushalt 2026 einstellen.

Beratung über mögliche Maßnahmen für das Regionalbudget 2026

Hinsichtlich möglicher Maßnahmen für das Regionalbudget 2026 wurde angeregt, neue Weihnachtsmarktbuden zu bauen, bzw. das Material über das Regionalbudget zu beschaffen, um die Buden in Eigenleistung zu bauen. Des Weiteren wurde auch eine Calisthenics-Anlage und ein Bücherschrank im Pavillon Birkenallee angedacht. Aus der Beratung geht hervor, dass das Regionalbudget 2026 für die Weihnachtsmarktbuden verwendet werden soll. Es wurde angeregt, dass die Verwaltung auch die Vereine bei einer möglichen Beantragung des Regionalbudgets unterstützt. Die Antragsfrist läuft am 15. Dezember 2025 ab.

Bauanträge:

Antrag auf Baugenehmigung;

Errichtung einer Lager- und Montagehalle; Lichtenau, Am Fuchsgraben

Antrag auf Baugenehmigung;

Umbau und Erweiterung eines bestehenden Wohnhauses zu einem Beautycenter im EG und UG; Lichtenau, Steinbruchweg

Der Bauausschuss erteilt das Einvernehmen zu den Anträgen einstimmig.

Bekanntgabe - Reparatur des Kubota Kleintraktors

Der Kubota-Kleintraktor wurde aufgrund eines erheblichen Kühlwasserverlusts zur Reparatur gebracht. Die Zylinderkopfdichtung wird im Rahmen der Instandsetzung ausgetauscht

Bekanntgabe - Kläranlage Bestellung einer neuer Zulaufpumpe

Für die Kläranlage wurde eine neue Zulaufpumpe bestellt. Der Auftragswert ist 14.930,93 €. Die drei Zulaufpumpen sind seit 2008 im Betrieb, es wird anschließend geprüft, ob die alte Zulaufpumpe noch überholt werden kann um diese als Ersatzpumpe bei Ausfall einer anderen Pumpe zu nutzen.