Beratung und Beschlussfassung über den Standort des öffentlichen Bücherschrankes
Der Bauausschuss hat festgelegt, dass der Bücherschrank an der südöstlichen Ecke des Jugendhauses an der Holzschuherstraße aufgestellt wird.
Beratung und Beschlussfassung über geplante Straßenbaumaßnahmen 2025
Bei der Aufnahme der Straßen im Umland durch Bauamtsleiter Dietrich und 2. Bürgermeister Friedrich Bauer ergaben sich ca. 80 schadhafte Stellen an den Straßen.
Von der Verwaltung wird eine Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Zandt bis zur Gemeindegrenze, die Asphaltierung einer Teilstrecke des Weges Fl.Nr. 536 bis zum Aussiedlerhof sowie die Sanierung einer Teilstrecke der Ortsstraße Fl.Nr. 394 zur Siedlung vorgeschlagen. Die Gesamtsumme für diese Maßnahmen beträgt nach einer ersten Kostenschätzung ca. 236.000 Euro.
Für Straßenunterhaltsmaßnahmen werden jährlich 300.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Die offene Summe wird für weitere notwendige Unterhaltsmaßnahmen verwendet.
Das Gremium sieht es als sinnvoll und kostensparend an, im Zuge der Sanierung der GV-Straße auch die anderen betroffenen Straßen in diesem Bereich zu sanieren.
Eine Entscheidung über die Durchführung der Maßnahmen trifft der Gemeinderat. Der Bauausschuss empfiehlt dem Gemeinderat einstimmig die Sanierung der von der Verwaltung vorgeschlagenen Straßen im Bereich um den Ortsteil Zandt.
Beratung und Beschlussfassung über die Auftragsvergabe "Ersatzbeschaffung Transporter für die Gemeindewerke
In der Bauausschusssitzung am 09.12.2024 wurde berichtet, dass das Fahrzeug der Gemeindewerke defekt und nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist. Die Reparaturkosten würden im 5-stelligen Bereich liegen.
Der Bauausschuss hat sich für die Anschaffung eines Fahrzeuges mit Elektroantrieb mit der notwendigen Ausstattung zum Preis von max. 64.500 Euro entschieden. Durch die vielen Kurzstrecken wäre ein Fahrzeug mit Dieselmotor sehr störungs- und wartungsanfällig. Ein Elektrofahrzeug würde sich in einigen Jahren amortisieren.
Beratung und Beschlussfassungen über die Beantragung einer zusätzlichen Haltestelle für den ÖPNV im Gewerbegebiet Lichtenau A6
Wegen der bestehenden Betriebe und der zu erwartenden Erweiterung des Gewerbegebiets wird davon ausgegangen, dass bei der hohen Anzahl an künftigen Arbeitsplätze im Gewerbegebiet nicht alle Mitarbeiter mit einem eigenen Kraftfahrzeug zur Arbeitsstelle kommen können und werden.
Das Gremium beauftragt deshalb die Verwaltung beim Landratsamt Ansbach die Schaffung einer Haltestelle im Gewerbegebiet für die bestehenden Linien zu beantragen.
Beratung und Beschlussfassung über die Auftragsvergabe "Erneuerung Kanalanschluss Windsbacher Straße"
Für die Sanierung eines überlasteten Hausanschlusses in der Windsbacher Straße wird in diesem Bereich ein PP-Rohr DN 300 eingebaut. Auf dem Anschluss sind zwei Anwesen sowie der Sinkkasten der Straßenentwässerung angeschlossen.
Für die Arbeiten auf öffentlichem Grund fallen Kosten in Höhe von 22.928,22 Euro brutto an. Nachdem es in diesem Bereich immer wieder Probleme mit dem Wasserabfluss bei Starkregen gibt, sieht der Bauausschuss eine Erneuerung als notwendig an und beschließt einstimmig die Sanierung.
Behandlung von Bauanträgen
Antrag auf Isolierte Befreiung
Neubau einer Terrassenüberdachung; Lichtenau; Ahornstraße 16
Antrag auf Baugenehmigung;
Errichtung von 4 Getreidesilos; Lichtenau; Nähe Büschelbach
Der Bauausschluss erteilt das Einvernehmen zu den Anträgen einstimmig.