Titel Logo
Nüdlinger Nachrichten
Ausgabe 9/2026
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Mut und Gemeinschaft auf dem Pilgerweg nach Vierzehnheiligen

Am Montag vor Christi Himmelfahrt begeben sich wieder zahlreiche Gläubige aus Nüdlingen und dem Umland auf den Weg zur Nothelferbasilika Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein. Dieser feste Bestandteil des kirchlichen Lebens in der Region ist bereits seit 1915 nachgewiesen und wird seitdem als Tradition gepflegt.

In diesem Jahr steht die Wallfahrt unter dem Leitgedanken „Hab Mut, steh auf!“, dem Motto des Deutschen Katholikentags in Würzburg. Dieses Wort soll die Wallfahrenden ermutigen, sich neu auf den Weg zu machen, Verantwortung für den eigenen Glauben zu übernehmen und gestärkt aus der Gemeinschaft heraus aufzubrechen. Das gemeinsame Pilgern wird dabei als Zeichen von Zusammenhalt, Vertrauen und Zuversicht verstanden.

Beginn der Wallfahrt ist am Montag vor Christi Himmelfahrt um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Nüdlingen. Bereits ab 8.30 Uhr stehen die Fahrzeuge am Feuerwehrhaus bereit, um das Gepäck aufzunehmen. In diesem Jahr gibt es dabei eine organisatorische Neuerung: Alle Teilnehmenden erhalten zweifarbige Klettbänder für ihr Gepäck. Die grüne Farbe kennzeichnet das Tagesgepäck beziehungsweise den Rucksack, der evtl. in den Pausen tagsüber benötigt wird. Rot steht für den Koffer, der erst am Abend wieder ausgeladen wird. So soll sichergestellt werden, dass beim Verladen kein Gepäckstück vergessen wird oder dieses mit anderen Wallfahrten vertauscht wird.

Die erste Etappe führt die Wallfahrtsgruppe bis nach Kerbfeld, wo die Teilnehmenden am Abend ihre Quartiere beziehen. Am zweiten Tag beginnt bereits in den frühen Morgenstunden die anspruchsvollste Etappe der Wallfahrt nach Vierzehnheiligen. Dort werden die Pilgerinnen und Pilger gegen Abend von den Franziskaner Brüdern empfangen, um danach feierlich in die Basilika einzuziehen.

Der Aufenthalt in Vierzehnheiligen bietet Gelegenheit zu Gottesdiensten, persönlicher Besinnung und Erholung nach den anstrengenden Wegstrecken. Auch die Gemeinschaft untereinander, Gespräche und Geselligkeit prägen diesen Teil der Wallfahrt. Der Rückweg beginnt an Christi Himmelfahrt und führt zunächst nach Goßmannsdorf, bevor die Wallfahrt am Freitag mit dem feierlichen Einzug in die Pfarrkirche Nüdlingen ihren Abschluss findet.

Das Organisationsteam hofft auf viele Teilnehmende und würde sich freuen, wenn die Wallfahrt von vielen Bürgerinnen und Bürgern am Abend des 15. Mai ab 19:45 Uhr bei Ihrer Rückkehr begrüßt wird.

Text: Volker Schäfer