Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus berichtet

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

mit dem Beginn des neuen Jahres möchte ich Sie alle herzlich grüßen und Ihnen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2025 wünschen. Als Bürgermeister unserer Einheitsgemeinde Stadt Allstedt blicke ich voller Zuversicht und Dankbarkeit auf das vergangene Jahr zurück und auf die Herausforderungen und Chancen, die uns im neuen Jahr erwarten.

Das Jahr 2024 war für unsere Einheitsgemeinde ein Jahr des Wandels und der Weiterentwicklung. Besonders hervorzuheben ist die Fertigstellung der umfangreichen Sanierungsmaßnahme des Sommerbades in Allstedt.

Mit der neuen Rutsche und dem Edelstahlbecken ist dies ein Gewinn für uns alle. Dies hatte sich auch Petrus gedacht und uns einen herrlichen Sommer geschenkt, in dem wir uns im Freibad sonnen und erholen konnten.

Mit der Überdachung des Chorbereichs wird die geschichtsträchtige Bausubstanz des Doms für unsere Nachkommen gesichert und somit das historische Gesicht unserer Stadt bewahrt.

Auch im Bereich der Infrastruktur haben wir bedeutende Fortschritte erzielt. Die umfassende Sanierung der Liedersdorfer Straße in Beyernaumburg konnte in 2024 vollendet werden.

Im Dezember 2024 konnte die Feuerwehr Einzingen ihr neues Feuerwehrfahrzeug (MLF) feierlich in den Dienst stellen. Durch die Errichtung von unterirdischen Löschwasserzisternen in Holdenstedt und Mittelhausen wird der Brandschutz darüber hinaus deutlich verbessert.

Dies sind lediglich einige Beispiele für Investitionen unserer Kommune, die im letzten Jahr den Standort unserer Heimatgemeinde nicht nur unwesentlich gestärkt haben und zur Erhöhung der Lebensqualität beitragen.

Für das Jahr 2025 stehen uns ebenfalls spannende Aufgaben bevor. Kulturelle Höhepunkte werden uns im Zusammenhang mit dem Bauernkriegsgedenken erfreuen. An dieser Stelle möchte ich auf einige Termine hinweisen, die im aktuellen Jubiläumsjahr stattfinden werden: Der Kunstparcours ist ein Teil der dezentralen Landesausstellung. Künstlerinnen und Künstler gestalten im Auftrag der Kunststiftung Sachsen-Anhalt Kunstwerke, die es zu bestaunen gilt. Der Rundweg, der entlang der Kunstobjekte führt, wird am 17.05.2025 feierlich eröffnet werden.

Im Schloss finden derzeit unter der Leitung der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Umbauarbeiten statt. Es wird eine neue Ausstellung entworfen, die am 13.07.2025 der Öffentlichkeit präsentiert werden wird. Ab diesem Zeitpunkt wird das Museum zumindest in Teilen wieder öffentlich zugänglich sein.

Weiterhin bitte ich Sie, das Wochenende vom 16.08./17.08.2025 vorzumerken. An diesem wird auf dem Marktplatz in Allstedt ein Mittelalterspektakel stattfinden, zu dem Sie alle eingeladen sind.

Erwähnen möchte ich auch den 30.08.2025. An diesem Tag findet anlässlich des Kirchentages in der Stadtkirche St. Johannis die Uraufführung eines Oratoriums statt, welches die Ereignisse um Thomas Müntzer und die damalige Zeit des ausgehenden Mittelalters thematisiert.

Am 13.09.2025 begeht Emseloh seinen 1175. Geburtstag. Hierbei wird die Geschichte rund um das Kloster Kaltenborn nicht unbeachtet bleiben.

In 2025 werden die Investitionen in die Dorfgemeinschaftshäuser in Holdenstedt, Einzingen und Mittelhausen realisiert werden. Die zuerst genannten werden durch Fördermittel mitfinanziert. Das Einwerben von Fördermitteln wird zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnen, da die Lage des kommunalen Haushaltes Investitionen nur im begrenzten Umfang zulässt.

Der Ausbau der digitalen Infrastruktur ist eine weitere Priorität, um Allstedt fit für die Zukunft zu machen. Ein schnelleres Internet und die Digitalisierung unserer Verwaltungsprozesse werden uns in vielerlei Hinsicht voranbringen.

Darüber hinaus werden wir verstärkt auf den Umweltschutz und die Förderung erneuerbarer Energien setzen. Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, und auch wir als Gemeinde sind in der Verantwortung, einen Beitrag zu leisten. Geplant sind unter anderem Investitionen in die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude und die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung, bei der die vorhandenen Ressourcen untersucht werden und Abstimmungen mit den regionalen Akteuren erfolgen werden.

Ein wichtiger Baustein für den Erfolg unserer Gemeinde ist das Miteinander. Es sind die vielen ehrenamtlichen Helfer, die Vereine, die Schulen und die Bürgerinnen und Bürger unserer Einheitsgemeinde, die durch ihr Engagement und ihre Unterstützung dafür sorgen, dass unsere Gemeinde lebt und wächst. Ich danke Ihnen allen für Ihre tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr und freue mich auf die Zusammenarbeit in 2025.

Besonders wichtig ist mir der Dialog mit Ihnen – den Menschen in unserer Gemeinde. Ihre Wünsche und Anregungen sind für mich von großer Bedeutung. Ich lade Sie daher ein, auch im neuen Jahr an den Veranstaltungen und Bürgerversammlungen teilzunehmen und Ihre Ideen einzubringen. Zusammen können wir unsere Heimatkommune weiterentwickeln und zu einem noch lebenswerteren Ort für alle Generationen machen.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes, glückliches und erfülltes Jahr 2025!

Ihr Bürgermeister
Daniel Kirchner