Kontakt:
Vorsitzender: Dirk Albrecht, Tel. 0178 – 55 65 750
Hinweise und Anfragen auch an Rainer Böge, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit des Vereins,
Tel. Allstedt 12 273
Vereinsanschrift:
Heimatverein Allstedt e.V.
Am Schild 17 a
06542 Allstedt
Mitgliederversammlung findet meist am ersten Freitag im Monat um 19 Uhr im Vereinshaus Am Schild statt.
Rückblick:
Kaum zu glauben, dass das 2024 vorüber ist und wir uns auf das neue Jahr freuen können. Der Vorstand des Heimatvereins wünscht seinen Mitgliedern, Unterstützern und der Leserschaft ein gesundes und besonderes 2025 mit vielen Freuden, schönen Momenten und viel wertvoller Zeit mit Familie, Freunden und gern mit uns!
Lichterzauber 2024
Der Lichterzauber fand nunmehr das dritte Mal statt und man kann wohl nicht behaupten, dass diese Veranstaltung an Glanz verlieren würde. Unzählbar viele Menschen kamen, sahen und blieben.
Aber von vorn: die Eröffnung fand am Weihnachtsbaum des Rathauses statt – das ist nunmehr schon eine neue Tradition geworden. Bevor wir überhaupt in staunende und glänzende Augen sehen konnten, waren es wohl wir selbst, die völlig verblüfft waren. Eine Delegation des Heimatvereins unserer Partnerstadt Trendelburg kam ohne Ankündigung und verweilte zu unserer großen Freude für eine Übernachtung.
Nach einer Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Dirk Albrecht, stimmten unter der Leitung von Rainer Böge und seiner Gitarre die Wichtel und das Publikum die ersten besinnlichen Lieder an, um sich auf den Zauber hinter dem geschlossenen Hoftor einzustimmen. Das Tor wurde dieses Jahr vom Weihnachtsmann geöffnet, welcher mit einer Glocke die Aufmerksamkeit auf sich zog, um dann dem Strom der Gäste in den Hof Platz zu machen.
Das Angebot war wieder groß für alle Geschmäcker und reichte von Ständen mit Dekorationen, Schmuck, unserer Tombola, Lichtern für die Kinder bis hin zu Mistelzweigen. Die Essensauswahl kam sehr gut an und traf die Geschmäcker. Das Team um die Immobilienfirma Hanß unterstütze wieder den Heimatverein ehrenamtlich mit ihrer eigenen Feuerzangenbowle und deren Verkauf für uns.
Für die Kinder überzeugte der Weihnachtsmann in seiner Stunde. Die Märchenstunde mit Tilly war ebenfalls erfolgreich und gut besucht, während sich nebenbei der Briefkasten vom Weihnachtsmann füllte. Wie die Poststelle aus Himmelpfort uns verriet, kamen viele Briefe aus dem Umkreis. Die weitesten Antwortbriefe gingen neben dem Merseburger Raum und Erfurt, auch an Kinder aus Hambühren und Hamburg.
Ein buntes Programm vom Kindergarten und der musikalische Auftritt der Blaskapelle dürfen keinesfalls unerwähnt bleiben, da diese neben der sonstigen musikalischen Umrahmung für eine schöne Stimmung sorgte. Hier haben unsere beiden DJs über den Abend einen besonderen Ohrenschmaus präsentiert. Enrico Aderhold kreierte in mühevoller Arbeit einen absolut würdigen Song zum Lichterzauber mit dem er die Mitglieder und alle Anwesenden überraschte.
Was wäre der Lichterzauber ohne Lichter? Hier hat der Heimatverein wieder aus dem Vollen geschöpft und auch neue Lichtquellen geschaffen.
Alles in allem gab es herzliche und berührende Rückmeldungen aus der Bevölkerung und auch sonst kann man wohl sagen, dass wir für positiven Gesprächsstoff sorgen konnten.
Das allein ist jedoch nicht möglich, wenn wir nicht auf andere zurückgreifen können. Daher danken wir besonders diesen Akteuren, ohne die wir das nicht geschafft hätten: Dr. Baptist Gallwitz, Immobilien-Maklerbüro Hanß, Schrott- und Altstoffhandel Baum, Dachdecker Welf Knobloch, Elektriker Andreas Scheer, Bäckerei Meye, Freizeitfußballer Boca Seniors, Allstedter Stadtmühle, Holzbauzentrum Sangerhausen, Brenn- und Kaminholz Sven Hüttig, Der Alte Bahnhof Allstedt, Stadt Allstedt, Kita Kreuzberg (Danke an die Erzieher und auch die Eltern, die den Auftritt der Kinder ermöglichten), unsere Geschichtsgruppe, Mrs. Frieda, Doreen Sielaff, Daniela Wolligand, Babett Mühlstädt, Danielle Kriemig, Monika Görsch, Klostermansfelder Musikverein, sowie unsere DJs Ecki & Enrico und nicht zu vergessen dem Weihnachtsmann und dessen Elf Doris.
Weihnachtsfeier
Mit der Weihnachtsfeier für die Mitglieder des Vereins ließen wir nun auch für uns eine besinnliche Ruhe einkehren. Der Tisch war schön festlich dekoriert und lud zu einer behaglichen Stimmung ein. Mit frisch gebackenem Kuchen und Weihnachtsgebäck ließen wir es uns gutgehen. Neben Gesprächen überall, bot uns unser Rainer Böge einen musikalischen Rahmen, in den alle Anwesenden wie ein Chor mit einstimmte. Ein kleines Präsent zauberte allen Freude oder ein verschmitztes Lächeln ins Gesicht.
Wenn sich Dinge anders ergeben, als sie sein sollten, dann korrigiert man diese bei Bedarf. Daher soll der Nachruf für unser „Hannchen“ gebührend neu erscheinen.
Traurig nehmen wir Abschied von unserem Vereinsmitglied
*21.10.1941 | +09.11.2024 |
Nach einem langen, erfüllten Leben hat 'Hannchen' am 09. November im Pflegeheim Allstedt ihre Augen für immer geschlossen.
Viele Jahre war sie fester Bestandteil unserer großen Heimatvereinsfamilie und hat sich insbesondere bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Vereinsfeste tatkräftig mit eingebracht. Ihre zupackende Art, ihre Geradlinigkeit und Lebenslust waren ebenso Teil ihrer Persönlichkeit wie ihr großes Herz für die Familie und alles, was sie liebte. Wir werden Dich vermissen Hannchen!
Unser Mitgefühl gilt ihrem Lothar und allen Angehörigen.