Vereinsanschrift:
Heimatverein Allstedt e.V., Am Schild 17 a, 06542 Allstedt
Kontakt:
Vorsitzender: Matthias Hartmann, Tel. 0170 – 8036322
Öffentlichkeitsarbeit: Carolin Ullrich, Tel. 0163 – 8445939
Mitgliederversammlung findet meist am ersten Freitag im Monat um 19 Uhr im Vereinshaus statt.
Rückblick:
Kreiskirchentag
Der Kreiskirchentag fand am 30.08.2025 um das Geländer der Kirche zu St. Johannis statt. In der Kirche gab es zudem diverse Veranstaltungen, die regen Andrang erreichten. Der Heimatverein hat sich gleich mit zwei Ständen präsentiert. Zum einen war der Literaturstand vertreten und gut angenommen worden, zum anderen boten wir Kindern die Möglichkeit Steine zu bemalen. Dazu konnten sie eigene Kreationen auftragen oder sie nutzten Schablonen, die zur Verfügung standen. Wer aber glaubt, dass nur Kinder daran Freude hatten, der irrt. Bei diesem Angebot nahmen auch Erwachsene gern die Stifte in die Hand und probierten sich künstlerisch aus.
Der 01.09.2025 stand für uns im Zeichen des guten Zusammenwirkens mit dem Angelverein Allstedt. Unser Kidstreffen fand hier bei bestem Wetter statt. Dabei interessierten sich 18 Kinder für unser Thema „Petri Heil“. Die Einführung übernahm Chr. Eckert, der Unterstützung von fünf weiteren Angelfreunden erhielt. Nach einer theoretischen Einführung in die Fischkunde unserer Gewässer, und einem Schlüsselband des Vereins als Geschenk, wurden Gruppen gebildet, die Angeln verteilt und rund um den Teich ein schönes Plätzchen gesucht. Als Köder dienten dabei Maiskörner und Rotwürmer. Einige Kinder kannten sich bereits gut aus und wussten schon, worauf es ankommt, die Jüngsten allerdings mussten sich erst in Geduld üben. Herr Eckert erklärte den Zulauf des Wassers über die Rohne und dem Ablauf unter der Teichbrücke, Richtung Eberhard-Kanngießer-Stadion. Anfangs waren die Fische offenbar desinteressiert, weshalb zum Anlocken eine handvoll Mais ins Wasser geworfen wurde. Dann ging es Schlag auf Schlag. Immer wieder bissen kleinere und etwas größere Fische an. Darunter zählten vornehmlich der Kaulbarsch, die Rotfeder und der Giebel. Über deren Besonderheiten wurden die Kids fachkundig aufgeklärt, wenngleich sie sehr wohl imstande waren die Unterschiede auf Anhieb festzustellen. Die Rotfeder erkannten sie prompt an den orange bis blutrot gefärbten Flossen, während der Kaulbarsch mit seinen langen Stacheln am Kiemendeckel für Aufsehen sorgte. Der Giebel dagegen wirkt mit seinen silbrigen bis olivgrünen Schuppen eher unspektakulär und so wie man Fische wohl kennt. Kann man denn Fische streicheln? Das wollten die Kinder wissen und sie taten es und dann ging es mit angefeuchteten Händen behutsam zurück ins Wasser. Ein Spaß für die Kinder, ein Spaß auf für alle Anwesenden. Selbst die Stadtschreiberin Arianne Emmingshausen wollte sich dies nicht entgehen lassen und verweilte gern bei uns. Zwei Stunden vergingen wie im Flug und so sammelten sich alle auf dem Gelände des Anglervereins, wo sich das siebte Mitglied O. Gebhardt an das Grillgut gemacht hatte. Hungrig und durstig nahmen die Kinder Platz und unterhielten sich aufgeregt über ihre Erlebnisse. Ein spezielles Anglerzelt mit einer Liege darin wurde durch G. Stark aufgebaut, der gleich die besonderen Raffinessen schilderte. Zum Abschluss wurde das Boot für eine Runde auf dem Teich fertiggemacht, welches E. Aderhold ruderte. Ein großes Dankeschön gilt den Männern des Anglerverein Allstedt e.V. für die schönen und sehr interessanten Stunden. Es munkelt bereits, dass sich sogar ein paar Eltern über eine Mitgliedschaft erkundigen. Na dann weiterhin Petri Heil.
Nach unserer Sommerpause fanden sich am 05.09.2025 die Mitglieder wieder zu einer Versammlung ein. Diese steht dann bekanntlich unter dem Motto eines Grillfestes. Neben herzhaftem vom Grill gab es Salate, Brote und für Getränke war selbstverständlich ebenfalls gesorgt. Zuvor wurden alle Anwesenden durch den Vorsitzenden Matthias Hartmann begrüßt und ein paar wichtige Themen angesprochen. Das genüssliche und gemütliche Beisammensein folgte bei gutem Wetter.
Bei schönem Wetter lud der Vorstand vom Heimatverein am Freitag, den 05. September zum traditionellen Grillfest ein. Zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gäste folgten der Einladung und sorgten für eine rundum gelungene Veranstaltung. Schon am führen Abend füllte sich der Hof vom Heimathaus schnell und der verlockende Duft von frisch Gegrilltem lag in der Luft. Hierzu gab es von Mitgliedern selbstgemachte Salate, Kräuterbutter und Baguette. Bevor alle sich dies schmecken ließen, wurden Ehrungen und Glückwünsche von langjährigen Mitgliedern vorgenommen. Der Vorsitzende M. Hartmann überreichte kleine Präsente und Urkunden als Dank für die Treue und das Engagement im Verein. Über die Resonanz zeigte sich der Vorstand sehr zufrieden. Solche Feste stärken das Miteinander und die Gemeinschaft. Bis in die Nacht hinein wurde bei bester Stimmung gefeiert, gesungen und getanzt und alle freuen sich schon im nächsten Jahr auf das Grillfest.
M. Teubner
Am Donnerstagnachmittag, dem 18.09.2025, verwandelte sich der Heimathof in einen Abenteuerspielplatz für junge Nachwuchs-Bogenschützen. Nach dem Motto „Kennt ihr das Markenzeichen von Robin Hood? Natürlich: Pfeil und Bogen!“ lud der Heimatverein zum beliebten Kidstreffen ein – diesmal mit einem ganz besonderen Programmpunkt: Bogenschießen.
Rund zwei Stunden lang durften die Kinder unter fachkundiger Anleitung von Dirk Albrecht, Patrick Mitschka und Mathias Hesse Pfeil und Bogen selbst in die Hand nehmen und erste Erfahrungen mit dem traditionellen Sport sammeln. Die drei Mitglieder des Heimatvereins vermittelten mit viel Geduld und Begeisterung die Grundlagen des Bogenschießens – von der richtigen Haltung bis zum gezielten Schuss ins Schwarze.
Das Angebot stieß auf Begeisterung: acht Kinder nahmen teil und waren mit Feuereifer bei der Sache. Neben dem sportlichen Aspekt kam auch der Spaß nicht zu kurz. Ivonne Eckert und Carolin Ullrich sorgten für warme Würsten und verschiedenen Getränken, sodass der Nachmittag auf dem Heimathof bis zum Eintreffen der Eltern ausklingen konnte.
Unerwartet aber mit großem Glücksgefühl erreichte mich eine E-Mail der Familie Schröter. Diese ist es allemal wert, dass Sie öffentlich gemacht wird und dies mit entsprechender Zustimmung:
„Sehr geehrte Frau Ullrich,
ich bitte Sie in unserem Namen um Weiterleitung unseres Anliegens: Nachdem wir erst vor geraumer Zeit unsere alte Fassade mit Auflagen wegen Denkmalschutz in neuem Glanz erstrahlen lassen konnten, wehrte dies leider nicht lange. Am 09.05.2025 ereignete sich eine verachtenswerte Tat, die durch unseren Straßenzug ein Bild der Schande hinterließ. An unserer Hauswand und denen von Nachbarn prangerten verfassungswidrige Zeichen und Parolen, die wir nicht so einfach entfernen konnten. Entsetzt, ratlos und ohne jegliche Ahnung, wie wir damit umgehen sollten, standen wir hilflos davor. So sehr, wie wir diese Tat verabscheuen und verurteilen, so sehr haben wir uns über diesen so kurzfristigen und engagierten Einsatz der Hilfsgruppe aus den Vorsitzenden und Mitgliedern unserer Allstedter Vereine gefreut. Auch Ihnen gilt Dank, dass Sie kurzerhand eine Spendenaktion gestartet haben, die ein großes Echo nach sich zog und eine hohe Summe erreichte, die zumindest uns und gleichfalls anderen Betroffenen nun etwas finanzielle Erleichterung verschafft hat.
Der sofortige Einsatz durch Herrn Aderhold und Herrn Eckardt, die durch die gesamte Straße zogen und unermüdlich mit Hilfsmitteln alles daransetzten, die Schandflecken zu beseitigen, ist absolut lobenswert. Wir danken Thomas Schlennstedt, Gerüstbau Wagner und der Malerfirma Sywall für die unverzügliche Unterstützung. Durch Sie alle konnten die Schandflecken innerhalb kürzester Zeit entfernt werden und unsere Fassade darf wieder schön aussehen.
Wir wollen niemanden vergessen, vor allem auch nicht die Spender selbst! Wir zeigen unseren aufrichtigen Dank all denen, die sich gegen solche verachtenswerten Taten lehnen und so einen solidarischen Einsatz zeigten – Danke!
Besonderen Geburtstag feiert im Oktober folgendes Mitglied:
Walter Franke — 74. Geburtstag
Der Vorstand und seine Mitglieder des Heimatvereins gratulieren herzlich, wünschen alles Gute, viel Gesundheit und eine schöne Feier mit den Lieben.