Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein Allstedt e.V.

Kontakt:

Vorsitzender: Dirk Albrecht, Tel. 0178 - 55 65 750

Hinweise und Anfragen auch an Rainer Böge, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit des Vereins,

Tel. Allstedt 12 273

Vereinsanschrift:

Heimatverein Allstedt e.V.

Am Schild 17 a

06542 Allstedt

Mitgliederversammlung findet meist am ersten Freitag im Monat um 19 Uhr im Vereinshaus Am Schild statt.

Infos für Mitglieder und Leser des Amtsblattes

Rückblick:

Hoffest

Um ein Fest veranstalten zu können, bedarf es nicht nur einer größeren Planung und Aufteilung vieler Aufgaben, auch zählt eine große Abstimmung untereinander dazu. Allein jedoch sind manche Akte nicht zu bewältigen. Der Heimatverein zählt viele Mitglieder. Darunter befinden sich einige passive, aber auch viele ältere Personen, die in der Umsetzung nicht mehr so eingebunden werden können, wie sie gern noch möchten. Der Heimatverein hat jedoch immer fleißige Helfer, auf die gezählt werden kann: die Männer vom Allstedter Gesellenverein, die ganzen freiwilligen Kuchenbäckerinnen, die Unterstützung der Feuerwehr, unseren eigens ernannten Sternekoch Roland Glieber und viele andere Privatleute. Damit gingen der Aufbau und die ganzen Vorbereitungen schnell von der Hand.

In der Früh brachte der Rassegflügelzüchterverein Allstedt 1890 e.V., unter dem Vorsitz von Rolf Klausing, seine Hähne zum Wettstreit. Die Besitzer der Hähne wurden nach der Anzahl des Krähens ihrer Tiere bewertet. Später erfolgte die feierliche Eröffnung des Hoffestes durch den Vorsitzenden Dirk Albrecht, der von Bürgermeister Daniel Kirchner unterstützt wurde. Sodann wurden ebenfalls die Plätze im Hähnewettkrähen durch den Eiermann Herrn Klausing bekanntgegeben.

Der Tag war wieder mit einem bunten Programm gespickt, sodass es sich die Gäste bei Erbsensuppe, Grillgut und vielen Sorten an Kuchen gutgehen lassen konnten. Die Original Heidetaler Blaskapelle aus Lieskau verschönte den Vormittag mit ihren Klängen. In den Nachmittagsstunden begeisterten die Bewohner des Pflege- und Seniorenzentrums Allstedt und die Lollipops des AGV e.V. mit einem Beitrag. Der Kindergarten Kreuzberg hatte ein volles Programm rund um die Feuerwehr dargeboten und die Kinderkrippe Rotkäppchen bot mit Mal- und Bastelideen einen Zeitvertreib für die Kinder an. Zudem wurde die Hüpfburg wieder sehr gut angenommen. Auch sonst kam keine Langeweile auf. Neben dem Verkauf der neuesten Ausgabe des „Allstedter Lindenblatt“, älteren Ausgaben und anderer geschichtlicher Literatur über unsere Heimat, konnte man unserer Elke Wagner zusehen, die ihre Wolle auf eine Spindel sponn. Der Heimatverein lockt mit den Kidstreffen immer wieder interessierte Kinder an, um Spaß zu haben, Wissen zu erlangen und gemeinschaftliche Unternehmungen zu tätigen. Da uns unsere nachfolgende Generation am Herzen liegt, leistete der Verein bereits eine größere Spende an die Mosswichtelgruppe, um den Erhalt der Waldkindergartengruppe von immerhin 16 Kindern aufrechterhalten zu können. Zum Hoffest sollten weitere Spenden fließen und so wurden die Vertreter der drei Einrichtungen Krippe Rötkäppchen mit der Leiterin Frau Sindy Seidler, Kita Kreuzberg vertreten durch Frau Heike Neuner und den Hort Pfiffikus durch die Leiterin Marita Kamprath auf die Bühne geholt, die je einen Wertscheck von 100 € erhielten. Die Damen zeigten sich überrascht und sehr dankbar. Ebenfalls überrascht wurde unser Vereinsvorsitzender vom Heimatverein. Dirk Albrecht ist seit dem 06.06.2023 Mitglied im Verein und fand seine Bestimmung als Vorsitzender am 06.02.2009. Damit ist er nunmehr 15 Jahren in seiner Position und wurde hierfür mit einem Präsent, einem guten Gin aus Salzatal und feinster Trüffelschokolade aus Erfurt, beschenkt.

Der Tag wurde musikalisch durch Hans-Georg Szor, alias DJ „Schorsch“, gestaltet und später von DJ Ecki und Enrico Aderhold abgelöst. Die Showeinlage der Männergruppe "Cherryholeboys" (Kirschlöcherjungs) löste völlige Begeisterung beim Publikum aus und eröffnete einmal mehr die Tanzfläche bis in die späten Abendstunden.

Der folgende Tag galt dem Aufräumen und Saubermachen. Hier waren wieder tatkräftige Helfer dabei. Allen, die uns zum Gelingen des Hoffestes Unterstützung boten, ein herzliches Dankeschön!

Sommersonnenwendefeuer

Es war ein etwas besonderer Fall mit unserem traditionellen Feuer. Das Schaltjahr sorgte bereits vorab für Überlegungen, wann wir es stattfinden lassen. Dieses Jahr ist die Sommersonnenwende auf den 20.06.2024 gefallen, aber traditionsgemäß machen wir das Feuer immer am 21. Juni eines Jahres. Wir entschieden uns für die letzte Variante. Die Vorbereitungen liefen bereits, das Schalmeienorchester Mönchpfiffel-Nikolausrieth und das Team um Rudi Hölzel standen in den Startlöchern und dann das. Auf Grund des Starkregens und der Unwetterwarnungen für den Landkreis Mansfeld-Südharz, wurde nach einer Risikoabwägung letztlich das Feuer am Nachmittag abgesagt.

Aufbau Infosystem Allstedter Friedhof

Ein ganz besonderes Informations- und Leitsystem ziert nun den Friedhof. Dieses Vorhaben wurde bereits vor ein paar Jahren im Heimathaus besprochen. Wie es dazu kam? Nun, verantwortlich dafür sind Rainer Böge und seine Frau Christine, die nach einem Besuch des Arterner Friedhofs größere Informationstafeln hinter dem Eingang entdeckten. Mittlerweile seien diese leider wieder entfernt worden. Die Idee jedoch wurde als Anregung in die Geschichtsgruppe mitgenommen, von eben diesen als gut befunden und schon stürzte sich Rainer in die Arbeit. Jegliche Auswahl und Texte entstammen ihm selbst, der sich für Recherchen sehr große Mühe machte und keine Kosten scheute, um das Landesarchiv Wernigerode, das Staatsarchiv Weimar und verschiedene Bibliotheken aufzusuchen. Das Internet war ihm ebenso dienlich, um ihn mindestens ein viertel Jahr in Notizen auf dem heimischen Stubentisch versinken zu lassen. Notizen fand er wohl mehr als genug, denn letztlich galt es für ihn, seinen Eifer an den Sammlungen so einzuschränken, dass ebendiese final auf die Tafeln passen mussten, und das tun sie nun auch.

Zur praktischen Umsetzung agierten jedoch viele weitere Akteure, die vornehmlich aus den Mitgliedern der Geschichtsgruppe entstammen. Diese haben sich Gedanken gemacht und Einsparpotenziale immer im Blick behalten. Nachhaltigkeit spielte dazu ebenfalls eine Rolle, weshalb Helmut Kunert die Idee aufgebrachte, die Ständerrohre aus den rostfreien Halterohren des alten Schwimmbades zu nutzen. Gesagt, getan machten sich er und Helmar Roland ans Werk diese zuzuschneiden, während Maik Perufsky auf Helmut seine Vermittlung hin die Unterlagen für die Texttafeln herstellte und letztlich alles zusammen schweißte. Als gelernter Bauingenieur konnte man ebenso auf die Unterstützung von Rudi Krimmling zählen, der den Friedhofsplan erstellt hat, sowie die Textträger und Rohre grau strich. Dies erfolgte nach Angaben von Rainer deshalb, da die Denkmalpflege selbstverständlich nicht außen vor gelassen werden durfte und entsprechende Vorgaben eingehalten werden mussten. So war eine davon, dass kein glänzender rostfreier Stahl verwendet werden sollte.

Die Finanzierung konnte u.a. durch die Teilnahme an der MDR-Aktion „Starke Vereine“ Ende 2021 mit einem Gewinn von 500 € erfolgen. Mit der Werbeagentur Wieprich, für die sich die Geschichtsgruppe entschied, fanden sie einen Partner, der in allen Fragen der grafischen Umsetzung zuverlässig und kompetent auftrat.

Beim Setzen der fertigen Tafeln haben die Männer der Geschichtsgruppe fleißig mit angepackt. Am 11. Juni machten sie sich ans Werk und gruben Löcher an bereits vorher festgelegten Punkten, um die schweren Tafeln stabil einsetzen zu können. Am 14. Juni wurden die Arbeiten fortgesetzt und am 25. Juni beendet. Nun sind sie ein besonderer Hingucker und laden herzlich gern zum lesenden Verweilen ein.

Ausblick:

Am Freitag, 12. Juli 2024, soll um 15 Uhr die Einweihung des vom Heimatverein errichteten neuen Infosystems auf unserem schönen Allstedter Friedhof stattfinden.

Dort befinden sich Grabstätten, die mit besonderen Persönlichkeiten und Ereignissen unserer Heimatgeschichte verbunden sind. Das Wissen darüber wach zu halten, ist Anliegen dieses Infosystems. Es besteht momentan aus 14 Texttafeln an ausgewählten Grabmalen/ Baulichkeiten und kann zukünftig erweitert werden.

Heimatgeschichtlich interessierte Einwohner sind herzlich eingeladen!

Runde Geburtstage von Vereinsmitgliedern

Anni Neumann

96. Geburtstag

Gudrun Kleiner

80. Geburtstag

Carolin Ullrich

40. Geburtstag

Ein besonderer Geburtstagsgruß geht dieses Mal an unser Mitglied Anni Neumann nach Hamburg. Der Vorstand und die Mitglieder wünschen allen viel Gesundheit, eine schöne Feier im Kreise der Lieben sowie alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr.

C. Ullrich