Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschlusswoche 20

- Kita „Kreuzberg“ Kreuzberg 9, 06542 Allstedt, Tel: 034652 357kita_kreuzberg@awo-mansfeldsuedharz.de

Unsere Zuckertütenwoche vom 27.05 bis 31.05.24

Die Vorschulkinder unserer Kita feierten auch in diesem Jahr wieder eine ganze Woche lang ihren Abschied. Es waren die 15 Kinder der Spatzengruppe aber auch 6 Kinder aus der Waldkita-Gruppe "Mooswichtel", die eine sehr ereignisreiche Woche erleben konnten. Am Montag absolvierten die Spatzen-Kinder ihre Waldfuchsprüfung. Damit beendeten sie das Projekt der SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald). Die 6 Mooswichtelkinder hatten dafür gemeinsam mit ihrer Erzieherin Alexandra 6 Stationen im Wald vorbereitet und aufgebaut, an denen die Spatzenkinder ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen mussten. Die Stationen führten vorbei an einem Ameisenhaufen, forderten zur Schneckensuche auf und fragten die Kenntnisse zu den Wildtieren ab. Unter den Linden angekommen, hatten die Mooswichtel noch verschiede Wildtiergeräusche, die die Spatzen erkennen mussten. Dies bestanden alle mit Bravour und konnten zum Waldfuchs gekrönt werden.

Am Dienstag durften die Spatzen und Mooswichtel die Allstedter Feuerwehr besuchen. Von der professionellen Bekleidung bis hin zu allen Fahrzeugen durften sie die komplette Feuerwehrstation erkunden. Es wurden ihnen ganz viele wichtige Aufgaben und Funktionen erklärt. Dabei konnten sie vieles erlernen. Nun wissen die Kinder, wie wichtig die Feuerwehr für alle Mitmenschen ist.

Zum Schluss durften sie dann selber noch kleine Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen sein und ein “brennendes” Haus löschen. An dieser Stelle sagen wir Herrn Wittenbecher und seinen Kameraden nochmals vielen lieben Dank für diesen schönen Tag!

Am Mittwoch starteten wir bereits um 8:00 Uhr mit dem Reisebus. Unser Ziel war der Hallesche Bergzoo, den wir pünktlich zur Öffnungszeit erreichten. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und konnten kaum erwarten die Tiere zu sehen. Wir erforschten alle Gehege, vom Löwen zum Babyelefanten bis hin zum Roten Panda. Auf der Bergterrasse stärkten sich alle mit Nuggets und Pommes und es gab auch noch eine kleine Überraschung. Dann ging unsere Erkundungstour weiter. Wir erforschten das Affenhaus und stürmten das Streichelgehege. Mit den vielen gewonnenen Eindrücken ging es schließlich wieder auf die Heimreise. Der ein oder andere war so geschafft, dass er die Zeit für ein ausgiebiges Powernapping nutzte. Wir bedanken uns recht herzlich bei Matthias Rübsam und dem Busunternehmen Christoph Reisen für die Organisation und Durchführung der tollen Reise!

Am Donnerstag wurde Abschied gefeiert. Zunächst führten die ABC-Schützen für die jüngeren Kindergartenkinder ein kleines Programm auf, wobei sie zeigten, was sie schon alles können. Frau Kamprath vom Allstedter Hort war ebenso zu Gast. Sie begrüßte die zukünftigen Schüler und Hortkinder und überreichte jedem eine kleine Zuckertüte. Auch die anderen Kindergartengruppen hatten ein kleines Programm für die Vorschüler vorbereitet und überreichten ihnen selbst gebastelte Geschenke. Als die großen nach der Verabschiedung schließlich die Zuckertüten ernten wollten, mussten sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass sie verschwunden waren. Es hing nur noch ein Brief am Zuckertütenbaum. Darin stand geschrieben, dass der Räuber Hotzenplotz alle Zuckertüten gestohlen und sie in sein Versteck gebracht hatte. Also machten sie sich auf den Weg, nach Hinweisen zu suchen, um das Versteck zu finden. Leider fing es an zu regnen, aber mit Regen- und Matschsachen ausgerüstet, machten sie sich auf den Weg. Die Suche führte durch ganz Allstedt, vorbei an Petrosilius Zwackelmanns Schloß. Die Freude war groß. Da hingen sie, die lang ersehnten Zuckertüten. Die Kinder stürmten das Versteck, doch Dank unseres Revierförsters Julius Holitschka war der Räuber Hotzenplotz schon über alle Berge. Jeder bekam seine Zuckertüte. Das Mittagessen wurde auch gleich unter die Linden geliefert. Es gab leckere Pizzen von der Gaststätte „Soul Kitchen“. So ließen sie den Vormittag ausklingen.

Am Freitag, dem letzten Tag der aufregenden Woche, feierten alle Kinder unserer Kita mit. Es war der Tag vor dem 1. Juni, dem Kindertag. Sie hatten ihn unter das Motto “Märchenland” gestellt. Viele Kinder kamen in niedlichen Kostümen verkleidet. Nach dem ausgiebigen tollen Frühstück der Bäckerei Meye zeigte uns ein Puppenspieler das Märchen vom „Hasen und dem Igel“. Anschließend waren auf dem Außengelände verschiedene Stationen aufgebaut. Dort konnten die Kinder bei Schneewittchen Äpfel fischen, bei der Froschkönigin die goldene Kugel erhaschen, beim gestiefelten Kater Stiefelweitwurf ausprobieren. Ebenso wurde auf dem Hexenbesen um die Wette geeifert, bei Frau Holle Schnee gepustet und ein Zwergenschatz-Memory gab es auch. Rumpelstilzchen bewachte am Feuer die Kinder, die sich leckere Marshmallows grillten. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch ein leckeres Eis. Es war ein sehr schönes Kinderfest, welches uns noch lange in Erinnerung bleibt. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Schneidewind Demny, die uns einen Teil der Theatervorführung gesponsort hat.

Damit war dann auch eine sehr aufregende Zuckertüten Woche für die Vorschulkinder vorbei. Auch ihre Erzieher und Erzieherinnen haben diese intensive gemeinsame Woche sehr genossen. So manches Tränchen ist geflossen. Es waren drei wunderschöne gemeinsame Jahre. Jetzt ist es an der Zeit, den Kindern gut gestärkt für die Schule auf Wiedersehen zu sagen.

Der Oma- & Opatag der Eichhörnchen und Bienen

Am 19.06.2024 luden unsere Bienen und Eichhörnchen ihre Großeltern in die Kita ein, um gemeinsam mit ihnen einen Oma- & Opatag zu feiern. Dazu kamen sehr viele Omas und Opas aber teilweise auch andere Angehörige, da nicht bei jedem Kind die Großeltern kommen konnten. Unsere Jüngsten hatten sich im Voraus sehr auf ihre Großeltern gefreut und waren auch schon aufgeregt ihnen ihr einstudiertes Programm vorzuführen, zudem war es zugleich der erste Auftritt unserer Eichhörnchen und Bienen. Doch die Aufregung flachte allmählich ab, als wir endlich die Bühne betreten konnten und den Zuschauern unsere Lieder, Gedichte, Fingerspiele und den Tanz darbieten konnten. Die einstudierten Stücke lösten neben dem stolzen Lächeln auch Beifall beim Publikum aus. Die Großeltern waren erstaunt darüber, wie viel sich ihre Kleinen schon merken können und gelernt hatten. Nach der süßen Darbietung ging es mit dem fast genauso süßen Kaffeekränzchen weiter, bei dem die Kinder mit ihren Omas, Opas oder Verwandten gemütlich zusammensitzen konnten. Es war ein sehr schöner Nachmittag.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns beim Kuchenbacken unterstützt haben, aber auch bei unseren spendablen Großeltern.

Gesundes Frühstück in der Hasen- und in der Igelgruppe

Dass wir täglich ein gesundes und leckeres Frühstück von der Bäckerei Meye geliefert bekommen ist für die Kinder selbstverständlich. Aber warum ist gesundes Frühstück so wichtig? Dem gingen die Kinder der Hasen- und der Igelgruppe Mitte Juni auf den Grund. Sie hatten sich über die Gesundheitskasse AOK die Frau Berrenrath an 2 Tagen eingeladen. Die hatte lauter gesunde Sachen mitgebracht. Zuerst stellten sich alle Kinder selbst ihre Butter her. Anschließend schnippelten sie Möhren, Paprika, Tomaten, Radieschen und Gurke. Auch frisches Vollkornbrot hat Frau Berrenrath dabei. Schließlich belegten die Kinder lustige, leckere Brotgesichter. Es gab obendrein noch eine Brotdose, in die 1 Brotgesicht zum Mitnehmen genau hineinpasste.

Vielen Dank, liebe Frau Berrenrath für die 2 schönen Vormittage!

Einen schönen Sommer wünscht
das Team der AWO Kita Kreuzberg