Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtverwaltung informiert

Alttextilien richtig entsorgen

Die Wertstoffhöfe der EAW (Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz) nehmen Alttextilien und Altschuhe aus privaten Haushalten (maximal 2 Säcke je Tag) gebührenfrei an.

Diese Wertstoffhöfe befinden sich in Sangerhausen (Oststraße 5, Nahe OBI-Baumarkt), Unterrißdorf und Hettstedt.

Aufgrund der Überlastung des globalen Absatzmarktes für Altkleidung kann die Entsorgung von Alttextilien über die Altkleidercontainerstandorte in der Stadt Allstedt vorerst nicht mehr gewährleistet werden.

Aus diesem Grund bitten wir Sie, Ihre Alttextilien über die Wertstoffhöfe zu entsorgen.

Gleichzeitig weisen wir daraufhin, dass die Entsorgung und Ablagerung von Säcken mit Alttextilen vor den überfüllten Altkleidercontainern unzulässig ist und eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Verstöße können mit Geldbußen bis zu 5.000 Euro geahndet werden.

Es wird dringend darum gebeten, nur für die Wiederverwendung oder Recycling verwertbare Altkleidung und Altschuhe über die Wertstoffhöfe oder in den freien Altkleidercontainern zu entsorgen.

Extrem verschlissene, verschmutzte oder defekte Einzelteile, wie löchrige Altsocken, fett-, farb- und ölverunreinigte, stark verschmutzte oder gar nasse Textilien sind weiterhin als „Lumpen“ über den Restabfall zu entsorgen.

Bitte halten Sie deshalb daran fest.