Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liedersdorfer Wehr 2025 aktuelle fassung

Liedersdorfer Wehr: Spannung, Schweiß und Sekundenbruchteile

Am 27. September 2025 hieß es wieder „Wasser marsch!“ – diesmal beim 9. Kreisausscheid „Löschangriff nass“ auf dem Sportplatz in Beyernaumburg. Schon ich den Tagen zuvor wurde in Liedersdorf fleißig trainiert, schließlich wollte man den Kreismeistertitel, mit welchem man sich seit Jahren schmückt, nicht verlieren.

Sieben Männermannschaften gingen an den Start – und gleich der erste Lauf der Liedersdorfer endete…sagen wir mal: trocken. Das Wasser fand einfach nicht den Weg in die Schläuche. Ob Technik oder der Mensch schuld war? Ich vermag es nicht zu beurteilen. Aber der Lauf war jedenfalls futsch. Also blieb nur ein Gedanke: „Beim zweiten Mal muss es knallen!“ – und die Nerven flatterten entsprechend.

Die Zwischenbilanz machte Mut: Bis dahin hatte niemand die magische 30-Sekunden-Marke geknackt. Dann kam Rosperwende – zack, 28,99 Sekunden. Ganz schön flott!

Mit einer Mischung aus Wut im Bauch, Routine aus den letzten Jahren und einer geliehenen Pumpe (ja, es war dann doch ein technischer Defekt beim ersten Lauf) gingen die Liedersdorfer erneut an den Start. Ergebnis: 30,22 Sekunden – und damit ein richtig starker zweiter Platz. Der Titel ist zwar futsch, aber mit nur 1,23 Sekunden Rückstand gibt es für 2026 ein klares Ziel: den Pott zurückzuholen!

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kameraden für diesen starken Auftritt – ein fettes Dankeschön an die Ausrichter. Super Verpflegung (Feuerwehr halt), eine tolle Moderation und die Ergebnistafel, die sogar die Zuschauer mitfiebern ließ. Bitte unbedingt beibehalten!

Alles in allem: ein Wettkampf, der nass, spannend und absolut sehenswert war.

Gudrun Peukert