Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein Allstedt

Vereinsanschrift:

Heimatverein Allstedt e.V.

Am Schild 17 a

06542 Allstedt

Kontakt:

Vorsitzender: Matthias Hartmann, Tel. 0170 – 8036322

Öffentlichkeitsarbeit: Carolin Ullrich, Tel. 0163 – 8445939

Mitgliederversammlung findet meist am ersten Freitag im Monat um 19 Uhr im Vereinshaus statt.

Infos für Mitglieder und Leser des Amtsblattes

Rückblick:

Eisbeinessen

Es brodelte, es brutzelte und alles freuten sich auf diese Mittagsstunden. Am 09.11.2025 fand gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins und Gästen das traditionelle Eisbeinessen statt. Rudi Hölzel und sein Team versorgten uns mit dem leckeren Gut. Wem dies nicht so zusagte, erhielt einen kleinen Salatteller und Schnitzel mit Beilagen. Zwischenzeitlich herrschte eine entsprechende Ruhe, bis die ersten fertig waren und sich den Bauch rieben. Es fühlte sich an, wie das Einläuten der kalten Jahreszeit. Lassen wir uns überraschen, was uns der Winter bringt.

Volkstrauertag

Jedes Jahr wird zum Gedenken an Kriegs- und Gewaltopfer weltweit erinnert. Zugleich mahnt der Tag und ruft zum Frieden auf. Es ist wohl schwer vorstellbar, dass es keine Kriege mehr geben soll und dennoch ist und bleibt der Wunschgedanke danach groß. Jeder von uns kann dazu einen Beitrag leisten. Sei es durch aufeinander Acht geben, die Kommunikation untereinander verbessern, Hilfe anbieten bzw. füreinander da sein oder auch frühzeitig potenziellen Schwierigkeiten vorzubeugen. Aus Fehlern lernen und es besser machen, kann dabei Grundlegendes bewegen.

Am 16.11.2025 fand man sich am Denkmal zum Fuße des Schlosses ein. Unser Bürgermeister Daniel Kirchner gab mahnende Worte die Vergangen betreffend und spiegelte die Kriegsbeispiele im Gaza-Streifen, Sudan oder der Ukraine wider. Er betonte, wie wichtig es sei die Sicherheit jedes Landes zu stärken, verblieb jedoch bei der Frage, ob und in welchem Ausmaß Kriegsrüstung richtig sein kann. Er sagte, dass Frieden nicht durch Waffen geschaffen werden kann und appeliert auf jeden Einzelnen. Gemeinsam mit dem Heimatvereinsvorsitzenden Matthias Hartmann legte er den Kranz nieder und unsere Pfarrerin Sandra Wildgrube-Dieckmann vollendete das Gedenken mit dem Gebet für den Frieden, welches Franz von Assisi zugeschrieben wird. Den Schriftsatz mit ihrer kraftvollen Stimme wiedergegeben, bestärkten einmal mehr, was man sich durchdenken sollte: „Herr, mach mich zu einem Werkzeug Deines Friedens, …“. Die Aufforderung zu Liebe, Vergebung und Versöhnung war, ist und wird immer das Begehren sein.

Kidstreffen „In der Allstedter Weihnachtsbäckerei“

Empfangen bei weihnachtlichen Klängen von Bianca und Vincent Richter in der Lieblingsbäckerei des Heimatvereins, durften die Kinder in deren Bäckerstube Plätzchen backen.

Diese Möglichkeit wird uns im Rahmen der Kidstreffen vom Heimatverein schon mehrere Jahre geboten. Dieses Mal gab es allerdings so viele Anmeldungen, dass uns die beiden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zur Verfügung standen.

Was man für Plätzchenteig braucht, das wussten die Kinder auf Anhieb. Der erste Schritt, bevor wir irgendetwas anfassen konnten, war allerdings Hände zu waschen. Rund um einen separaten Tisch stellten sich die Kinder dann auf und erhielten in Gruppen große Schüsseln. Nach und nach wurden die Zutaten vermengt und das durch volle Kräfte der Kinderhände. Sie merkten schnell, wie sich die Konsistenz veränderte. Vincent zeigte sich sehr zufrieden und stellte die fertigen Teige an die Seite. Vor einer schweren Maschine musste Fragen beantwortet werden. Wer die richtige Antwort gab, durfte den Knopf drücken und schon wurden aus einem großen Klumpen ein schön glatter und vor allem dünner Teig. Kaum wurde er auf dem Tisch aufgelegt und die Förmchen verteilt, füllten sich die Bleche mit weihnachtlichen Plätzchenmotiven. Eine kurze Zeit im Backofen, dann hieß es abkühlen lassen. Die Wartezeit wurde mit leckerem Kakao und einer bereits fertigen Auswahl an Plätzchen zum Naschen verkürzt. Schließlich waren die Kinder noch nicht fertig und so ging es weiter mit Pinseln und buntem Guss. Dieser trocknete leicht an und wurde dann noch unter anderem mit bunten Streuseln und Kokosflocken dekoriert.

Eine große Freude stand den Kindern in den Augen geschrieben und das Lächeln wurde noch größer, als Bianca Schalen verteilte, die sich die Kinder mit dem fertigen Gut befüllen und mit nach Hause nehmen durften. Es ist immer eine große Freude bei unserem Lieblingsbäcker sein zu dürfen. Danke an euch, dass ihr uns so herzlich in eurer Backstube aufgenommen habt und den Kindern die Zeit auf Weihnachten schon einmal wortwörtlich versüßt habt!

Ausblick:

Es vergeht Jahr um Jahr…

So schreiten wir dem Ende des Jahres entgegen. Es war voller Erlebnisse und verging unglaublich schnell. Nun blicken wir auf 2025 zurück und erwarten freudig 2026. Möge es ein gutes Jahr für uns alle werden. Der Vorstand wünscht seinen Mitgliedern, ihren Familien sowie Freunden und Unterstützern des Heimatvereins eine harmonische Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins 2026. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Damit verkünden wir den Jahresüberblick zu 2026. Änderungen behalten wir uns selbstverständlich vor. Weitere Veranstaltungen werden im Schaukasten des Heimathauses, Aushängen in verschiedenen Läden, in Statusmeldungen sowie bei Facebook bekanntgegeben.

02.01.

Mitgliederversammlung

06.02.

Jahreshauptversammlung

06.03.

Mitgliederversammlung

08.03.

Feier zum Frauentag

März

Wanderung ins Märzenbechertal

(Terminbekanntgabe kurz vorher)

04.04.

Ostereiersuchen in den Kirschlöchern

10.04.

Mitgliederversammlung

01.05.

Traditionelles Maifest in den Kirschlöchern

08.05.

Mitgliederversammlung

05.06.

Mitgliederversammlung

13.06.

Hoffest/35 Jahre Heimatverein

21.06.

Sommersonnenwendfeuer

03. - 05.07.

Lindenmarkt/Verkauf vom Lindenblatt & Heimatliteratur

07.08.

Grillfest

04.09.

Mitgliederversammlung

02.10.

Mitgliederversammlung

06.11.

Mitgliederversammlung

15.11.

Kranzniederlegung am Denkmal zum Volkstrauertag

28.11.

5. Lichterzauber

13.12.

Weihnachtsfeier

Besonderen Geburtstag feiert im Januar folgendes Mitglied:

Jürgen Balmer

83. Geburtstag

Adelbert Knobloch

78. Geburtstag

Birgit Kunert

70. Geburtstag

Heinz-Georg Szor

77. Geburtstag

Manfred Wiegand

92. Geburtstag

Antje Siemann

60. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünscht der Vorstand und seine Mitglieder des Heimatvereins. Wie wünschen viel Gesundheit, alles Gute und eine schöne Feier mit den Lieben.

C. Ullrich