Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 15/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Artikel November 2024

Sportkindertagesstätte Mittelhäuser Dorfstraße 14 c,

06542 Allstedt Tel.: 034652/408

E-Mail: kita_rohne_racker@awo-mansfeldsuedharz.de

Dorfrallay „Mein Mittelhausen- Meine Heimat“

Am 02.10.2024 fand eine Dorfrallay als Abschluss des Projektes: Revier! Pionier – Ideenwettbewerb für Zukunft, Land und Leute „Mein Mittelhausen – meine Heimat“ gemeinsam mit allen Kindern und den ErzieherInnen in Mittelhausen statt. Im Vorfeld wurden verschiedene Stationen am Spielplatz, am Mittelteich, am Denkmal, an der ehemaligen alten Bäckerei, im Kindergarten, an der Feuerwehr, an der ehemaligen Bockwindmühle und an dem Uhrturm aufgebaut.

An jeder dieser Stationen gab es zuerst ein Rätsel, das die Kinder lösen mussten. Wenn das Rätsel gelöst wurde, gab es das entsprechende Puzzleteil. Anschließend durften sich die Kinder praktisch ausprobieren.

So konnte man am Spielplatz klettern, rutschen oder schaukeln.

Am Mittelteich einen Eimer mit Wasser befüllen und diesen dann in ein Rohr füllen.

Viele Kinder fanden die Station an der ehemaligen Bockwindmühle sehr interessant. Dort durften sie selbst Raps bzw. Weizenkörner in eine kleine Handmühle schütten und die Körner mahlen. Am ende staunten sie nicht schlecht, dass aus den Körnern tatsächlich Mehl wurde.

Aber auch die Station im Kindergarten bereitete den Kindern viel Freude. Nachdem Lösen des dortigen Rätsels, absolvierten die Kinder erst einen Parcours durch den Tunnel, sprangen durch Reifen und hüpften auf dem Trampolin.

Es gab aber noch eine Aufgabe. Gemeinsam mit den Erziehern der Kindertagesstätte malten sie ihre Hand auf Schrumpffolie auf und gestalteten sie bunt. Am Feuerwehrgerätehaus stellten die Kinder ihre Zielgenauigkeit unter Beweis. Hier mussten sie mit der Wasserpistole Dosen wegspritzen.

Am Denkmal las die Erzieherin Heike Kollomasnick den Kindern eine kurze Geschichte vor. Im Anschluss daran hielten die Kinder und Frau Kollomasnick für einen kurzen Augenblick inne. Die selbstgebastelten Blumen legten die Kinder zu Ehren der Gefallenen im 1. und 2. Weltkrieg am Denkmal nieder.

An der ehemaligen Bäckerei angekommen, stellten sich die Kinder im Kreis auf und es galt dort folgende Aufgabe zu lösen. Zuerst aus Knete eine Kugel rollen und anschließend daraus ein Brot zu formen. Die Grob -und Feinmotorik aber auch die Fantasie der Kinder wurde dadurch angeregt. Jedes geformte Brot sah anders aus.

An der letzten Station am Uhrturm sangen die Kinder das Lied „Das Wandern ist des Müllers Lust“, das von Carl Friedrich Zöllner vertont wurde. Dieser wurde in Mittelhausen geboren.

Am Ende wurden alle Puzzleteile zu einem Puzzle- Bild zusammengefügt.

Alle Kinder haben sich wieder in der Kita getroffen und zum Abschluss gab es für jedes Kind einen Roster und eine Brause. Ob Groß oder Klein, an diesen Tag hatten alle sehr viel Spaß und waren mit großem Eifer dabei.

Mittelhausen, den 14.10.2024

erstellt von Nancy Bieling Praktikantin Fachschule Donner &Kern GgmbH