Der Bau ist nun fast abgeschlossen und natürlich möchte ich die Fragen der Bürger beantworten. Es wurde sich natürlich auch durch unsere Stadt erkundigt, was eine Reparatur des Teiches kostet. Die Kosten der Reparatur beziehungsweise die Erneuerung des Teiches hätten sich zum Bau der Zisterne am Ende nicht viel unterschieden, Aussage Bauleitung. Das Problem sind die Erhaltungskosten. Der Teich und das Wasser hätten ständig gereinigt werden müssen und man hätte einen großen Zaun drum herum gebaut. Die Ansicht hätte mit Sicherheit auch nicht allen gefallen. Man muss im Leben Entscheidungen treffen, die nicht immer jedem gefallen. Uns als Ortschaftsrat ist es wichtig, dass Beste für Mittelhausen und Einsdorf raus zu holen. Wir werden diesen neuen Platz schön gestalten.
Mit Sicherheit ist dem ein oder anderen schon aufgefallen, dass die Koniferen in der Siedlerstraße, höhe Kita, entfernt wurden. Leider wiesen die in die Jahre gekommenen Koniferen Trockenschäden und Totholz auf und somit haben wir uns entschieden, sie zu entfernen. Aber es werden natürlich neue Bäumchen gepflanzt um die sich in der Anwachsphase die Kita kümmern möchte. Vielen Dank geht an die Kita, die tatkräftig bei der Gestaltung im Ort unterstützt.
Herr Bornhake hat mich kontaktiert, weil er sich Sorgen um die Ortsdurchfahrt Einsdorf macht. Er möchte vermeiden, dass die beladenen LKWˋs die Straßen im Ort kaputt fahren. Er hat vor einiger Zeit schon mal versucht ein Hinweisschild für die LKWˋs aufzustellen, damit sie über den Weg hinter seiner Firma anliefern, leider wurde dies durch die Behörden untersagt. Nach einer Begehung im November mit allen Fachbereichen haben wir eine Lösung gefunden. Es wird nun schnellstmöglich umgesetzt. Hier geht ein großer Dank an Herrn Hofmann vom Ordnungsamt, der sich um alles gekümmert hat.
Ich habe versucht kurzfristig einen Arbeitseinsatz zu organisieren, um die Teiche in Einsdorf und Mittelhausen zu reinigen. Leider gelang mir das in diesem Jahr noch nicht. Die Bereitschaft der Heimatvereine und Feuerwehr war sofort da, aber die Zeit ist leider in diesem Jahr sehr begrenzt gewesen. Ich hoffe aber auf nächstes Jahr, dass wir gemeinsam evtl. durch einen Frühjahresputz etwas im Dorf bewegen können. In Mittelhausen hat sich Firma Christian Nicolai kurzfristig an einem Brückentag engagiert und hat in Mittelhausen den Teich gereinigt. Vielen Dank dafür. Natürlich bleibe ich da dran, dass wir alle Teiche reinigen.
Im Moment laufen noch einige Projekte und Vorhaben im Hintergrund. Unser Ortschaftsrat und ich versuchen alles abzuarbeiten, um den Bürgern gerecht zu werden. Wir werden jedes laufende Projekt mit allen Bürgern kommunizieren und sind natürlich immer dankbar über Anmerkungen und Anregungen.
Im November und Dezember haben unsere Heimatvereine wieder viel organisiert und auch hier geht ein besonders großer Dank raus. Das basiert alles auf dem Ehrenamt und ist somit nicht selbstverständlich. Ich wünsche mir, dass das Engagement noch mehr gewürdigt und unterstützt wird. Auch die Kirche, die Kita und unsere Ortsfeuerwehr sind immer Interessiert im Ort zu unterstützen und etwas auf die Beine zu stellen. Auch hier kann ich nur immer wieder Danke sagen.
Ich bedanke mich auch ganz besonders bei der Stadtverwaltung, die mir alle Fragen beantwortet hat und mir tatkräftig zur Seite steht. Ohne das Fachwissen der Mitarbeiter ist auch ein Ortsbürgermeister machtlos. Zusammen konnten wir schon einiges erreichen!
Am 17.12.24 ab 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Mittelhausen würde ich gern einen Weihnachts-Rentnerkaffee-Nachmittag organisieren. Ich würde mich wieder über zahlreiche Gäste aus Mittelhausen und Einsdorf freuen. (den geplanten Kaffee am 03.12.24 in Einsdorf, muss ich leider aus gesundheitlichen Gründen absagen)
Abschließend wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern von Mittelhausen und Einsdorf und natürlich auch darüber hinaus ein gesegnetes Weihnachtsfest voller Freude, Gesundheit und unvergesslicher Momente. Für das nächste Jahr wünsche ich uns viel Schaffenskraft, Zusammenhalt und Freude am Engagement miteinander. Mir ist wichtig etwas besonderes für unseren Ort zu schaffen.
Lieber Ortschaftsrat, ich danke euch für eure Unterstützung und freue mich auf weitere anregende Gespräche und das wir noch viel schaffen.
In diesem Sinne verabschiede ich mich vom Jahr 2024 und freue mich auf 2025