Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 2/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus berichtet

Den Mitarbeiter*innen im Seniorenheim zu Dank verpflichtet, stellvertretend Frau Teubner und Frau Rühlemann

Grußwort 2023 an die Heimbewohner

Altbekannte zum Fotoshooting

Stempelstelle Harzer Wandernadel am Schloss

Warten auf den Turnierstart - die Player

Mannschaftsaufstellung einmal anders

Hallenkreismeister SV Allstedt Frauen

Werte Bürgerinnen und Bürger.

Gern wünsche ich Ihnen für das Jahr 2023 alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen. Über das was hinter uns liegt müssen wir nicht weiter nachdenken. Das können wir nicht ändern. Große Freude hatte ich mit den Terminen im Seniorenheim Allstedt im Haus Schlossblick und im Haus Waldblick. Gern bin ich der Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt. In vielen Gesichtern der Heimbewohner war ein lächeln zu erkennen und im kleinen Smalltalk gabs einiges zu erzählen. Es bleibt aber auch ein wenig Wehmut in mir, Menschen zu sehen, deren Hilfe und Unterstützung einmal mehr oberste Aufgabe im Lebensabschnitt dominiert. Insofern will ich meinen Respekt und auch Anerkennung dem Pflegepersonal zukommen lassen, die sich dieser Schweren Aufgaben stellen. Vielen Dank Frau Mandy Teubner für die Einladung. Ihrem ganzen Team wünsche ich Stärke und Ausdauer in dem schweren Beruf.

Nicht minder sind die zur Zeit laufenden Termine zu den Jahreshauptversammlungen in den Ortsfeuerwehren. Die Termine sind wichtig, denn zu den Versammlungen wird für die Ausbildung befördert und für jahrelange Verdienste geehrt. Einsätze sind sicherlich immer die Hauptschwerpunkte in der Arbeit. Aber was oftmals mehr Zeit in Anspruch nimmt, sind die Ausbildungsabende und das Heranführen junger Brandschutzhelfer. Über 300 Kameraden und Kameradinnen leisten Ihren Dienst für unsere Sicherheit im Brandschutz- und Rettungsdienst. Freizeit, die anderer Stelle verloren geht. Ein dickes Lob und Dankeschön den vielen freiwilligen Helfern.

Unser Jugendbeauftragter hatte auch einen sehr interessanten Termin geplant und mit dem „Edition Football Games“ viele Kinder und Jugendliche begrüßt. Ich habe dafür noch schnell einen kleinen Pokal für den Sieger besorgt, damit der Stadtweltmeister auch ordnungsgemäß ausgezeichnet werden konnte. Gemeinsam mit Tina Kühn vom Landkreis und einigen weiteren fleißigen Helfern konnte die Veranstaltung mit über 30 Teilnehmern ausgeführt werden. Wir waren uns alle einig, dass wir auf Grund der Resonanz bald wieder einladen werden.

Auch unser Seniorenrat Allstedt-Kaltenborn hat im Januar getagt und den Veranstaltungsplan 2023 beschlossen. Am 09.03.23 ist zunächst die Frauentagsfeier angesetzt in Mittelhausen. Gern wahrgenommen und immer gut besucht mit leckerem Kuchen und Kaffee. Zwei Skatturniere im April sowie Oktober und eine Sommerveranstaltung im August sind geplant. Im Juni gibt es die Delegiertenversammlung. Der Seniorenrat ist gut aufgestellt.

Gefreut habe ich mich über den Kreishallenmeistertitel unserer Fußballfrauen. Herzlichen Glückwunsch. Die Jugend zockt halt mit der Playstation.

Ich dagegen möchte noch ein wenig Schnee im Februar, wegen der Harzer Wandernadel am Schloss, wenn nicht wieder der Stempel entwendet wurde.

Ihr Bürgermeister
J. Richter