„Ran an die Controller, fertig - und los!“ - unter diesem Motto stand die erste „#MSHZockt“ Veranstaltung in Allstedt. Bereits in der Vergangenheit, zog die Veranstaltungsreihe, welche vom Kreis-Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz in Person von Jürgen Frenzel organisiert und durchgeführt wurde, an anderen Standorten viele begeisterte Videospiel-Begeisterte an.
Es war also alle höchste Zeit, dass die Eventreihe auch endlich nach Allstedt kommt. Das ausgewählte Spiel war „Fifa 23“. In gemeinsamer Zusammenarbeit zwischen dem „MSHZockt“ - Team und der Kinder - und Jugendarbeit Allstedt wurde ein Angebot geschaffen, welches von der Allstedter Jugend mit großer Begeisterung angenommen wurde. So stellte man am Veranstaltungstag, den 21.01.2023, sogar den bisherigen Rekord der Teilnehmer ein. Bereits innerhalb der ersten zehn Minuten der Anmeldungsphase, füllte sich der Speisesaal der Grundschule Allstedt rasant. Das ganze Organisationsteam und auch unser Bürgermeister Herr Richter waren beeindruckt, von der Vielzahl an Kindern und Jugendlichen. Am Ende der Anmeldephase zählte man 33 ehrgeizige Teilnehmer die in 2er bzw. 3er Teams um den „1. Allstedter MSH-Zockt Pokal“ des Bürgermeisters spielten und sich in ihren Können maßen. Auch für Interessierte, die an diesem Tag leider nicht vor Ort sein konnten, gabs es die Möglichkeit „mittendrin, statt nur dabei“ zu sein. Jürgen Frenzel streamte und kommentierte die Turnierspiele live auf der Internetplattform „Twitch“ (twitch.tv/mshzockt).
In einem spannenden Finale konnte sich das Zweiergespann vom Team „RBLZ_SGE_Esport“ gegen das Team „LM_Gamer“ mit 4:2 durchsetzen. Von Allen Teilnehmern gab es durchweg positives Feedback - und Herr Richter kündigte gemeinsam mit den Organisatoren an, dass das nächste Turnier nicht lang auf sich warten lassen wird. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitorganisatoren, unseren Bürgermeister Jürgen Richter, welcher den Pokal gestellt hat, und an den NP-Markt Allstedt, welcher in einer großzügigen Menge Nervennahrung und Zielwasser für die Teilnehmer sponserte. Ein Danke geht auch an Tina Kühn (KKJR MSH) für die „helfenden Hände“ und an den „Jugendclub Kupferschuppen“ aus Benndorf mit der Leiterin Lisa-Marie Fritsche, welcher selbst mit einer Vielzahl an Kindern erschien und das Turnier mit unterstützt hat.
Die nächste Veranstaltung der Kinder-und Jugendarbeit Allstedt ist die „12. Allstedter Sport-und Spielenacht“ welche traditionell in der 2-Feld-Halle der Stadt Allstedt stattfindet. Dieses mal wird sie vom 08.02.23 zum 09.02.23 stattfinden.
(Teilnehmerbeitrag 5 Euro, Anmeldungsformular kann im Büro der Kinder - und Jugendarbeit abgeholt / abgegeben werden, Markt 10, 06542 Allstedt)