Vorsitzender: Peter Franz
nach den Weihnachtsferien mussten unsere Schüler*innen eine immense Arbeit leisten, um das erste Halbjahr erfolgreich abschließen zu können. In dieser Zeit hatten die Klassenleiter*innen die Beurteilungen zu schreiben, die Fachlehrer*innen berechneten die Noten in den einzelnen Fächern. In den gemeinsamen Klassenkonferenzen der Lehrer*innen, der Elternvertreter und der Klassensprecher kamen die Ergebnisse der Arbeit in den Klassen auf den Tisch.
Am 3. Februar wurden die Zeugnisse und die entsprechenden Anlagen an die Schüler* innen im Beisein der Elternvertreter überreicht. Natürlich gab auch kleine Geschenke. Mit unterschiedlichen Emotionen ging man in die Familien, um seine Leistungen vorzuweisen und die verdienten Ferien zu beginnen. Was macht man so in den freien Tagen? Natürlich erst einmal ausschlafen, Freunde besuchen und mit den Eltern in den Urlaub fahren.
Mit dem 2. Schulhalbjahr begann in den 8. Klassen das Berufspraktikum, welches Herr Schülbe organisierte und begleitete. Des öfteren konnte man bekannte Gesichter in den Geschäften von Allstedt sehen. Die Auswertung ihrer Arbeit weisen alle Beteiligten mit einem Hefter nach und werden bewertet. In den 7. Klassen lernten sich unsere Schüler*innen in Brafo in verschiedenen Berufsfeldern zu orientieren. Jeder hatte da so seine besonderen Interessen oder Betätigungen, die einem nicht so lagen. Auf alle Fälle müssen nach Aussage der Klasse 7c die Jägerschnitzel wohl sehr lecker geschmeckt haben …
Die 6. Klassen hatten am Dienstag, dem 21. Februar, ein besonderes Projekt geplant. FASCHING sollte es sein. Die Schüler*innen kostümierten sich, betätigten sich gemeinsam in der der Turnhalle bei „Spiel und Spaß“ und ließen sich ein leckeres Frühstück munden. Danach durften sie am Fastnachtsumzug des AGV teilnehmen. Es war sehr interessant dem Ablauf zu folgen, fröhlich mit zu klatschen und zu schunkeln. Es war sehr erfrischend unsere Kinder und alle Anwesenden so froh gelaunt bei den Klängen der Blaskapelle Katharina zu erleben. Mein persönlicher Dank gilt allen Gesellen und besonders ihrem Vorstand unter Leitung von Heiko Wenkel, dass sie diese wunderbare Tradition für unsere Stadt so weiterführen und erlebbar machen. Einen herzlichen Dank spricht ebenfalls unsere Schulleiterin Frau Trzcinski aus, die diese Veranstaltung auch als Klassenleiterin der Klasse 6a erlebte.
Die Schüler*innen der 10. Klassen stehen im Moment in den Vorprüfungen für die Kernfächer. Wünschen wir ihnen viel Erfolg, damit sie das letzte Halbjahr nach ihren Vorstellungen gestalten und beenden können. Auf jeden Fall wurden die wundervollen Einladungen zur Zeugnisübergabe und Abschlussfeier schon verteilt. Danke!