Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 4/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus berichtet

Werte Bürgerinnen und Bürger.

Mir ist schon lieber, es hat alles seinen Platz und man muss nicht suchen. Ob mir deswegen Weihnachten lieber ist als Ostern? Die Planungen für Frühjahr, Sommer und Herbst laufen schon, damit wir wieder das Ortsbild im Griff halten bei dem vielen ländlichen Grün. Leider sind die 1€- Jobs auf 8 Personen begrenzt durch das Jobcenter. Jedoch sind die Bauhöfe gut aufgestellt. Neue Technik und junge motivierte Bauhofmitarbeiter haben Einzug gehalten. Da hatten es die Senioren zur Frauentagfeier in Mittelhausen angenehmer. Es war dank vieler fleißiger Helfer alles optimal vorbereitet. Kaffee und Kuchen gab es reichhaltig. Für das bunte Programm sorgten die Rohneracker Kindertagesstätte, der Gymnasialchor und Schorschi an der Musikbox. Der Seniorenrat und ich sagen Danke schön allen fleißigen Helfern.

Für das Thema Energieautarkes Allstedt hat mich das Projektbüro beauftragt einiges in das Amtsblatt zu stellen. Bitte schauen Sie sich das Thema an, wir wollen einen Schritt weitergehen mit Ihnen. Das Antragsblatt soll auch zum Download auf die Internetseite gestellt werden und ist beschreibbar. Beteiligen Sie sich an der Energiepolitik in Allstedt. Es kostet nichts für Sie. In der Energiepolitik habe ich jetzt gemeinsam mit der Industrie die Holzvergasung zum Antrag für den Strukturwandel „Kohleausstieg“ gebracht. Dabei stelle ich immer wieder fest, wie wichtig insgesamt es ist in der Kommune, dass wir wie eine große Firma agieren. Behördendeutsch geht anders.

In Größenordnung habe ich gemeinsam mit dem Stadtwehrleiter R. Hahn fast alle Jahreshauptversammlungen abgearbeitet. Immer mal Freitag oder Samstag waren wir gemeinsam unterwegs. Jahreseinsätze, Ausbildungen und überörtliche Ausbildungseinsätze alles mühevoll dokumentiert und vorgetragen. Meist im 2. Teil dann die Kinder- und Jugendarbeit. Besonders lobend möchte ich das Ihnen rüberbringen. Manchmal denke ich die Quellen sind unerschöpflich. So hat die Ortsfeuerwehr Wolferstedt dank der engagierten Arbeit der Wehr und Ihrer Kinder- und Jugendbeauftragten Frau M. Voss 19 junge Brandschutzhelfer*innen. So sind fast alle Ortsfeuerwehren akribisch an der Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsausbildung. Weitere Ausbildungsmechanismen für die Jugend laufen über Maik Rinkleib seit Jahren in Wolferstedt. Die Wehren opfern Ihre Freizeit damit Hilfeleistung und Rettung gewährleistet bleiben in einer kommunalen Pflichtaufgabe.

Das Thema „Blackout“ ist in aller Munde. Was ist, wenn Strom und Gas ausfallen? Trotz der dauerhaften Krisendiskussion gilt es Ruhe und klaren Kopf zu bewahren. Mit unserem Grundversorger Envia für Strom und Gas stehe ich in Kontakt. Die Grundversorgung gilt als gesichert. Sporthallen und Dorfgemeinschaftshäuser können wir schnell aktivieren.

Lassen Sie sich also nicht beirren. Ich wünsche Ihnen einen schönen Monat April. Bis später wieder. Muss erstmal schauen, ob die Eier-Suse beim Osterhasen ist.

Ihr Bürgermeister J. Richter