Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 4/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein Allstedt

Vereinsanschrift:

Heimatverein Allstedt e.V.

Am Schild 17 a

06542 Allstedt

Kontakt:

Vorsitzender: Matthias Hartmann, Tel. 0170 – 8036322

Öffentlichkeitsarbeit: Carolin Ullrich, Tel. 0163 – 8445939

Mitgliederversammlung findet meist am ersten Freitag im Monat um 19 Uhr im Vereinshaus statt.

Infos für Mitglieder und Leser des Amtsblattes

Rückblick:

Fastnacht

Allstedt Jelle, Jelle! So hieß es wieder am 04.03.2025 im und vor dem Heimathaus. Der Allstedter Gesellenverein lud zu seinem 175. Jubiläum ein und selbstverständlich unterstützte der Heimatverein mit geschmückten Räumen, der Versorgung drinnen, wie draußen und trug einen Beitrag zur ausgelassen Stimmung bei. Wir scheuten keine Mühen und beteiligten uns zugleich mit einem bunten Umzugswagen, von dem Kamelle und Konfetti die umstehende Menge beglückten. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Besuchern.

Frauentagsfeier

Traditionell lädt der Heimatverein seine Frauen zum Frauentag ein. Dazu gehören ebenso die fleißigen Kuchenbäckerinnen, die uns immer zu unseren Veranstaltungen unterstützen. Gemeinsam wird allen Frauen geehrt und gedankt. Die vier Männer Rolf, Rainer, Helmar und Helmut legten sich wieder richtig ins Zeug. Sie dekorierten, deckten hübsch ein, sorgten für eine wundervoll gemütliche Stimmung und bewirteten uns zu Beginn mit Kaffee und Kuchen.

Nun, die letzten Jahre gab es für die Frauen immer besondere Darbietungen. An diesem Tage sollte dies mindestens gleichwertig sein. Die Erwartungen sind immer anspruchsvoll und hoch. Es ist aber sehr wohl zu behaupten, dass es grandios gelungen ist sie zu erfüllen, denn uns besuchten dieses Jahr ganz besondere Frauen!

Die Hederlerchen aus Edersleben gaben ein Repertoire aus eigenen Kompositionen. Diese reichten von Glück, über Mut, Fröhlichkeit, Zeitgenießen bis hin zu wahrer Freundschaft. Vor allem haben wir gelernt „…alt werden wir später!“ und so wurde auch die letzte miese Stimmung einfach weggesungen. Die Klänge gingen absolut ins Ohr und einmal mehr auf die Lachmuskeln. Die Truppe animierte einfach zum Klatschen und zum Mitsingen. Danke an die Herderlerchen für ein ganz besonderes Kulturprogramm!!

Die Damen erhielten die Einladung bei uns zu verweilen und so wurde danach an allen Tischen gelacht sowie ausgiebige Gespräche geführt. Die Hederlerchen freuten sich ebenfalls über ein Stück Kuchen und waren ganz überrascht, dass es nach geraumer Zeit noch so liebevoll belegte Häppchen gab. Man kann wohl meinen, dass wir uns mit ihnen und sie sich mit uns sehr wohlgefühlt haben und das lag nicht minder an der tollen Versorgung und Bewirtung durch unsere Männer. Was wären wir Frauen nur ohne sie? Danke euch dafür!

Arbeitseinsatz Kirschlöcher

Am 22.03.2025 erfolgte der erste Arbeitseinsatz des Jahres. Tatkräftig und mit vollem Einsatz ging es an die Geräte und Werkzeuge. Bäume wurden verschnitten und der ein oder andere gefällt. Es wurde Erde breitgemacht und die Feuerstelle mit Bruchsteinen neu gestaltet.

Da wir im vergangenen Jahr bereits ordentlich angepackt und neue Sitzplätze gestellt haben, sind unsere Kirschlöcher nun wieder im vollen Glanz vorzeigbar. Wir freuen uns daher sehr Groß und Klein, Jung und Alt zu unseren nächsten Veranstaltungen in unserem Refugium begrüßen zu können!

Kidstreffen „Baumpflanzaktion“

Den Kindern Eigenverantwortung zu übertragen und den Aspekt der eigenen Zukunft nahezubringen, kann durch direkte Einbeziehung zu Erfolg führen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind dabei große Themen. Allein durch Theorie gelingt das nur minder. Besser gelingt das, wenn man sie machen lässt. Und das taten sie mit Feuereifer zu unserem Kidstreffen. Mit über 60 Vogelkirschen Setzlingen ging es auf die Streuobstwiese Richtung Wald, in der Nähe unserer Kirschlöcher. Julius Holitschka gab für den Artikel die Informationen, dass diese Bäume zu den Rosengewächsen zählen, im Freiland circa 15 bis 18 m hoch werden können und nach acht Jahren Früchte tragen. Eine ausgewachsene Krone trägt etwa eine Million Blüten in der Krone.

Julius brachte ausreichend Werkzeug und Materialien mit, um die Setzlinge ordnungsgemäß in den Boden zu bekommen. Löcher wurden gegraben, Pfähle in den Boden geschlagen und mit einem Wildverbissschutz versehen. Er erklärte hier, dass dieser vor allem gegen Rehe schützen soll, die die jungen Knospen abäsen könnten oder sich das männliche Reh nicht daran fegt. Mit einem großzügigen Schluck Wasser konnte die Wiese so zu neuem Leben erweckt werden. Nun heißt es Daumen drücken, dass sich viele dieser Setzlinge zu stattlichen Bäumen entwickeln.

Baumpflanzaktion

Julius Holitschka ist schon sehr vielen bekannt geworden. Ein engagierter junger Mann, der sich als Förster sehr intensiv mit unseren Wäldern beschäftigt – nicht nur beruflich, sondern auch im Ehrenamt und mit großer Leidenschaft. Durch den „Unser Wald e.V.“ konnten Gelder gewonnen werden, die nunmehr im Rahmen einer Pflanzaktion in Bäume investiert wurden. Am 05.04. fand dazu ein gemeinsames Treffen im Stadtwald Allstedt statt. In der nächsten Ausgabe dazu mehr.

Ausblick:

Fahrt in den Spreewald

Dieses Jahr gibt es ein besonderes Programm für angemeldete Mitglieder des Heimatvereins. Ein großer Bus wird am 04.05.2025 auf den Weg in den Spreewald sein. Neben einer gemeinsamen Kahnfahrt wird es Zeit zur freien Verfügung geben. Wir werden berichten...

Fahrt nach Stolberg

In Stolberg finden sowohl am 24. als auch am 25.05.2025 finden in Stolberg auf der Waldbühne am Rittertor je eine Thomas-Müntzer-Aufführung statt. Vereinsintern werden wir mit einer Gruppe interessierter Mitglieder am Sonntag dieser frönen. Auch darüber wird es später etwas zu lesen geben.

Runde bzw. besondere Geburtstage feiern im Mai folgende Mitglieder:

Nadine Peschke  —  50. Geburtstag

Hannelore Wallborn —  91. Geburtstag

Gisela Beyer  —  75. Geburtstag

Hans-Dieter Grützner  —  82. Geburtstag

Den Jubilaren gratulieren der Vorstand und seine Mitglieder des Heimatvereins alles Gute, viel Gesundheit und eine schöne Feier im Kreise der Lieben.

C. Ullrich