Titel Logo
Stadtanzeiger, Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 5/2019
Mitteilungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein Allstedt e. V.

Geschäftiges Treiben im Hof des Vereinshauses beim Ostereierfärben

Die aufgeregten Kids vor dem Startschuss zum großen Run auf die versteckten Ostereier und Süßigkeiten, Besucheransturm zum Maifest in den Kirschlöchern

Besucheransturm am 1. Mai in den Kirschlöchern

Stolz werden die Ergebnisse gezeigt!

Kontakt:

Vorsitzender: Dirk Albrecht, Tel. 0178 5565750

Hinweise und Anfragen auch an Rainer Böge, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit des

Vereins, Tel. Allstedt 12273

Vereinsanschrift:

Heimatverein Allstedt e. V.

Am Schild 17 a

06542 Allstedt

Mitgliederversammlung jeweils am ersten Freitag des Monats um 19 Uhr

im Vereinshaus Am Schild,

Bitte beachten: Mitgliederversammlung für Juni davon abweichend bereits am Freitag, 31.05.2019!

Informationen für Mitglieder und Freunde

Rückblick

Erster Kids-Club-Treff voller Erfolg

Unter dem Motto „Wir helfen dem Osterhasen“ wurde auf Anregung unseres Vorstandsmitglieds Mona Hartmann am 17.04.19 das erste Kids- Club- Treffen des Heimatvereins Allstedt e. V. organisiert. Etwa 15 Kinder folgten dem Aufruf und kamen zum Basteln und Ostereierfärben ins Heimathaus. Die schön gefärbten Eier konnten dann am Ostersonnabend gleich dem Osterhasen für das große Kinder- Ostereiersuchen in den Kirschlöchern zur Verfügung gestellt werden.

Allen fleißigen kleinen Osterhasen-Helferinnen und -Helfern sowie unseren kreativen Vereinsfrauen, die die Kids anleiteten, sei dafür auf diesem Wege herzlich gedankt!

Großer Andrang beim Ostereiersuchen für Kinder in den Kirschlöchern

Immer mehr junge Familien mit Kindern nutzen unser alljährliches Angebot zum Ostereiersuchen in den Kirschlöchern in der Mallerbacher Flur, unserem schönen Vereinsdomizil im Grünen. Und in diesem Jahr passte sogar das Wetter!

Aufgeregt und voller Vorfreude lagerten die Kinder mit Eltern und Großeltern bis zum Startsignal am Eingangsbereich. Mit der Freigabe schwärmten dann alle aus wie die Bienen, um das idyllische Areal nach Ostereiern und Süßigkeiten zu durchkämmen. Fieberhaftes Suchen und Finden überall. Schon nach wenigen Minuten war das Meiste entdeckt, die Körbchen und Taschen gut gefüllt und man blickte ringsum in strahlende Kinderaugen.

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr dazu auch Kaffee, leckeren Kuchen und originelle Osternaschereien vom Allstedter Bäckermeister Steve Richter – der damit das Kinderhighlight auch für die Eltern und Großeltern noch angenehmer machte!

Allen fleißigen Osterhasenhelfern und Sponsoren sowie Bäckermeister Steve Richter und seiner Frau auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön!

Das diesjährige Kaiserwetter mit Sonnenschein, der pünktlich zur Eröffnung unseres traditionellen Maifestes einsetzte, bescherte uns einen regelrechten Besucheransturm.

Schon am Vormittag waren die Kirschlöcher voll belagert und Thekenbesatzungen und Versorgungsstände hatten keine Zeit zum Verschnaufen.

Von Kaffee und Kuchen über Roster und Rouladen bis zu Fisch-und Leberwurstbrötchen reichte das Angebot und Alt und Jung machten davon ausgiebig Gebrauch. Alle verbrachten einen herrlichen Tag in der grünenden Natur.

Für stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgte – wie schon in den letzten Jahren – DJ Schorschi alias Heinz-Georg Szor.

Allen an der Vorbereitung und Absicherung beteiligten Vereinsmitgliedern, Helfern und Sponsoren sowie Familie Rudi Hölzel als Mittagsversorger dafür ein herzliches Dankeschön!

Veranstaltungsvorschau

22. Vereins-Hoffest wirft seine Schatten voraus

Am Samstag, 15. Juni 2019, begeht unser Verein sein 22. Hoffest im Gallwitz‘schen Grundstück am Markt 13.

Wie immer haben wir ein schönes Fest mit buntem kulturellen Programm für unsere Besucher organisiert.

Den Auftakt bildet das traditionelle Hähnekrähen des Rassegeflügelzüchtervereins Allstedt 1890 e. V. ab 8.30 Uhr.

Höhepunkt am Vormittag ist der musikalische Frühschoppen mit den Original Heidetaler Musikanten. Am Nachmittag ist das Programm der KITA am Kreuzberg ab 14.30 Uhr sicher wieder Publikumsmagnet. Mitwirkende sind außerdem die Frauen der Line- Dance- Gruppe des Heimatvereins Allstedt, die Allstedter Troddeldatschen mit Vorführung historischer Handarbeitstechniken und Hexe Tilly mit Kinderschminken und Piratenschatzsuche. Für Kinder gibt es außerdem wieder eine Hüpfburg.

Für Moderation und musikalische Umrahmung des Festes sorgt in bewährter Weise DJ Schorschi alias Heinz-Georg Szor.

Die gastronomische Versorgung mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, Gegrilltem, Fisch- und Leberwurstbrötchen sowie dem bekannt vielfältigen Angebot an selbst gebackenen Kuchen und Torten übernimmt traditionell der Heimatverein mit tatkräftiger Unterstützung durch den AGV.

Am Heimatvereinsstand wird neben Andenken und heimatgeschichtlichen Publikationen die neue Ausgabe unserer unterhaltsamen Vereinsbroschüre „Lindenblatt für Allstedt und Umgebung“ angeboten.

Vorstand und Verein hoffen auf gutes Wetter und viele gut gelaunte Besucher!

Traditionelles Sommer-Sonnenwendfeuer

Bereits in dieser Ausgabe sei auch auf unser alljährlich stattfindendes Sonnenwendfeuer am Freitag, 21. Juni 2019, ab 19.00 Uhr am Schlossberg-Ehrenmal hingewiesen.

Für deftige gastronomische Versorgung vom Grill sorgt wie immer Familie Hölzel, die musikalische Umrahmung übernimmt in bewährter Weise das Schalmeien-Orchester Mönchpfiffel-Nikolausrieth.

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Runde Geburtstage im Mai/Juni 2019

Mai 2019

Karin Lohöfener

70. Geburtstag

Juni 2019

Mona Hartmann

45. Geburtstag

Mandy Teubner

45. Geburtstag

Hartmut Hron

60. Geburtstag

Vorstand und Mitglieder wünschen den genannten Geburtstagskindern Gesundheit und Glück!

R. Böge

Fotos: Carolin Ullrich, Rainer Böge