Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung der Kunststiftung an alle interessierten Bürger*innen

Kunstwerke, Backrekord und Mitmachaktionen zum Müntzer-Jubiläum im Stadtraum von Allstedt — Kunststiftung stellt Projekte am 16. April vor!

Termin: 16.04.2024 19.00 Uhr Zweifeldhalle

2024 und 2025 widmet sich das Land Sachsen-Anhalt als kulturellem Schwerpunkt dem Gedenken an „500 Jahre Bauernkrieg und 500. Todestag von Thomas Müntzer“ mit Ausstellungen und Veranstaltungen. Neben vielen Aktionen und Projekten aus der Bürgerschaft wird eine Landesausstellung an mehreren Orten umgesetzt. Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt, die seit 20 Jahren die Kulturlandschaft durch die Vergabe von Arbeitsstipendien an Künstler aller Sparten und Projektförderungen an Kunst- und Kultureinrichtungen unterstützt, kommt mit einem großen Kunstprojekt und Mitmachaktionen nach Allstedt!

Im Stadtzentrum von Allstedt werden ab Mai 2025 im Rahmen eines öffentlichen Kunstparcours für die Dauer eines halben Jahres vielfältige plastische Arbeiten aus Holz, Metall und Keramik gezeigt, die sich u. a. mit der Göttin der Gerechtigkeit Justitia und modernen Anführern befassen oder symbolisch für die Zeiten des Umbruchs und der Unruhen stehen. Es werden Installationen präsentiert, die einen modernen Ort der Andacht darstellen sowie eine typografische Arbeit, die sich dem Thema des Wortgefechts widmet. Eine große Fotoporträt-Aktion, deren Auftakt ein Backweltrekord ist, soll die Einwohner von Allstedt im Stadtraum sichtbar machen. Ein Jahr lang wird zum Theater spielen an öffentlichen Plätzen geladen. Kinder und Jugendliche können mit einer Illustratorin eine Müntzer-Graphic-Novel entwickeln, die in die Buchläden kommt und vieles mehr.

Die ersten Absprachen mit der Stadtverwaltung und Bürgermeister Richter liegen bereits über ein Jahr zurück. Nun nehmen die Pläne Gestalt an und sollen den Bewohnern von Allstedt vorgestellt werden.

Die Kunststiftung und die Stadt Allstedt laden daher am Dienstag, den 16. April 2024 um 19 Uhr in die Zweifeldhalle Allstedt (Sophienstraße 11, 06542 Allstedt) ein, um Interessierten ihre Vorhaben vorzustellen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Foto: Eine 2 x 4 Meter große Abraumhalde aus Holz – Entwurf von Daniela Schönemann zur Skulptur „Wahrheyt“ für den Bäckerplatz in Allstedt © Digitale Collage: Daniela Schönemann

gez. Richter/Bürgermeister