Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus berichtet März 2024

Dem Wahlsieger Daniel Kirchner gilt mein Glückwunsch. Alles Gute für die Zukunft.  

Für 30 Jahre in der Feuerwehr Niederröblingen durfte ich Ortswehrleiter M. Polte gratulieren und Ihn zum Brandmeister befördern.

Ein letztes gemeinsames Foto mit dem AGV und dem Bürgermeister J. Richter. Ich danke Euch für die schöne Zeit.

Ein herzliches Glück Auf den Kameradinnen und Kameraden des Bergarbeitervereins Sangerhausen / Wandergruppe

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Formell scheint die Bürgermeisterwahl jetzt endlich abgeschlossen. Der Ratsbeschluss steht zwar noch aus, aber ich denke, auch das wird ohne Komplikationen gesichert sein. Ein Problem dazu wird uns jedoch bestimmt noch weiterhin beschäftigen, und zwar der Wahleinspruch der AFD-Kandidatin. Es treibt mich aber auch nicht sonderlich um. Das wird die Rechtsprechung schon klären. Andere Überraschungen gab es auch in der Wahl, wenn ich mir die Prozente so anschaue. Einige Wahlaussagen waren schon grenzwertig in Richtung Schlammschlacht. Für die Berufung zum Bürgermeister gibt es keine Ausbildung oder einen Berufsabschluss. Macht das erstmal, habe ich mir gedacht. Andere habe ich Jahr und Tag nicht gesehen, dabei hatte ich mehrfach Wert darauf gelegt in die Ortschaftsratssitzungen zu kommen. Dort sitzt das erste örtliche Gremium, um sich einzubringen. Im Juni jedenfalls wird kräftig weiter gewählt Ortschaftsräte, Stadträte, Kreistag und EU-Wahl. Also noch einmal volles Programm. Die Zeit wird schnell heran sein. Ich werde jetzt schon mal meine Wahl fokussieren darauf. Gänzlich verabschieden werde ich mich kommunalpolitisch nicht und für den Stadtrat und den Kreistag kandidieren. Ab 1. April wird jedoch meine Zeiteinteilung eine andere sein. Freizeit, Hobbys, Kommunalpolitik und Zukunftsplanungen stehen an. Ich habe schon einen ganzen Ordner voll. Mit überwältigendem Zuspruch für die geleistete Arbeit, gehe ich ein neues Kapitel an. Auswählen und wählen gehen!

Mein erster Plan als Bergmann mit 50 Jahren auszusteigen ist ja kläglich gescheitert. Der neuliche Besuch des Bergarbeitervereins im Rathaus zeigt die schlüssige Verbundenheit auf. Mit dem AGV und seinen Gesellen im Gepäck, wo ich mich als Bürgermeister immer sehr gut aufgehoben gefühlt habe, ist das kein Abschied von der Lebenskultur. Mein guter Nachbar meinte, es gibt 2 Trainingshosen – eine für die Woche und eine für das Wochenende. Das zeigt die Lockerheit im Thema.

Ich möchte mich an dieser Stelle als Bürgermeister verabschieden. Ich bedanke mich für die schöne Zeit. Ich lade Sie auch gern ein zur großen Abschiedsfeier am 27.03.2024 ab 10 Uhr in die Zweifeldhalle. Über 20 Jahre in den Diensten der Stadt Allstedt und der Einheitsgemeinde möchte ich mit Ihnen gern reflektieren und mit einem Glas Sekt Ihnen gegenüber würdevoll abschließen. Ich wähle dann den 1. April!

Ihr (noch) Bürgermeister
J. Richter