Titel Logo
Stadtanzeiger Amtsblatt der Stadt Allstedt mit den Ortsteilen
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehreinsatz einmal anders

Am Samstag, den 10.02.24, erlebten die Kameradinnen, Kameraden und Mitglieder der Jugendfeuerwehr der FFW Beyernaumburg eine außergewöhnliche "geführte" Winterwanderung. Als Wanderführer konnte der Kamerad Gerd Jentsch, ein engagiertes Mitglied des Heimat- und Geschichtsvereins unseres Ortes, gewonnen werden.

Die Route begann am Gerätehaus und erstreckte sich über ca. 6 km, wobei es an verschiedenen Stationen historische Informationen zu aktuellen Gebäuden und Plätzen gab. Gerd Jentsch verband geschickt Vergangenheit und Gegenwart, wodurch allen Beteiligten neue Erkenntnisse vermittelt wurden.

Nach einem Zwischenstopp an der Wanderhütte am Hagen, bei dem die Kräfte mit Speisen und Getränken aufgefrischt wurden, führte ein Abstecher zu den Rittergräbern, bevor es über den Geistberg zurück zum Gerätehaus ging.

Das frühlingshafte Wanderwetter ermöglichte es, die Schönheit des Ortes nicht nur von der Schlossrampe oder dem Geistberg zu genießen. Am Gerätehaus erwartete die Teilnehmer bereits ein schmackhaftes Wildschweingulasch, zubereitet vom "Versorgungstrupp".

Die Teilnehmer ließen den Tag mit netten Gesprächen ausklingen und freuten sich über die Gewissheit, dass dies nicht der letzte Wandertag auf historischen Spuren sein wird. Ein besonderer Dank geht an den Wanderführer, die Organisatoren und nicht zuletzt an den großzügigen Spender des Wildschweins.

Freiwillige Feuerwehr Beyernaumburg